Erdbebenhistorie von Ortaca und Dalaman




Das erste, was ich vor der Auswanderung hierher gemacht hatte, war, zu recherchieren, wie das denn vor Ort mit den Erdbeben aussieht....danach war mir nach meinen Funden in Google etwas wohler. 
Ortaca und Dalaman, zwei Touristenstaedte in der Provinz Muğla liegen ca. 50 km von einer tektonischen Platte entfernt ( Gökova Bucht ). und 50 km von der naechsten in Fethiye in entgegengesetzter Richtung. Es gab, trotz den nahen Epizentren von Erdbeben  wie gestern, mit der Staerke bis 6.5 noch nie Schaeden in den beiden Staedten und umliegenden Ortsteilen. Im Internet gibt es eine Liste der schweren Erdbeben in den letzten 60 Jahren - und es ist interessant, dass hier weder Ortaca noch Dalaman darin vorkommt. Auf einer Distanz von nur 50 km nach Fethiye, wo 1957 ein 7.1 Erdbeben stattfand, welches die ganze Stadt komplett verwüstete, passierte hier bei uns nichts. Auch nicht zwei Jahre spaeter , 1959 , als der kleine Ort Köyceğiz am See völlig weggefegt wurde, hatte Ortaca und Dalaman zurück bis 1857 nichts an Schaeden zu vermelden !
Warum, kann man nur vermuten, evt. liegt es am Erduntergrund, der aus Kies  besteht und dadurch die Gebaeude von den Erdstössen abgefangen werden , Jedenfalls war die Auskunft meiner Nachbarn und von Freunden in Ortaca immer die selbe. Du brauchst hier keine Angst zu haben, es passiert nichts. 
Als nichterfahrener Neuankömmling hatte ich da so meine Zweifel.... mittlerweile nach 14 Jahren mit ein paar mehr oder weniger grösseren Erdbeben, hab ich mich auch daran gewöhnt und gesehen - es bricht bei uns in Ortaca keine Panik aus, jeder bleibt im Haus sitzen, auch wenn die Lampen schaukeln. Es gab schon ein einziges mal Verletzte im Ortsteil Dalyan, aber nur, weil sie vor Schreck. völlig unüberlegt ,aus den Fenstern und Balkonen im ersten Stock gesprungen sind, anstatt die Treppe zu nehmen. Hochhaeuser gibt es bei uns nicht, wir haben sehr strenge Bauvorschriften.

1856 und 1957 ereigneten sich in Fethiye zwei starke Erdbeben, welche fast die gesamte Stadt zerstörten. Allerdings blieben einige wichtige Monumente und andere Denkmäler wie zum Beispiel das Hellenistische Museum oder die Altstadt gut erhalten. .. mittlerweile, wenn man sich die lange Zeit zurück ansieht, bin ich auch schon überzeugt von dem, was die einheimische Bevölkerung behauptet - es passiert hier nichts. Natürlich sollte man niemals nie sagen, aber bisher haben sich die Aussagen der Einheimschen bestaetigt und das über einen Zeitraum zurück bis vor dem Jahr 1856.

Auch in den Naechten, als sich die tektonische Platte in der Gökova Bucht wieder meldete, wurde Bodrum , das noch weiter weg liegt , als Fethiye beschaedigt , es schwankte bei uns der Boden ( Staerke 6.5) , aber es gibt keine Schaeden zu vermelden. 

Natürlich erschrickt man auch als 'alter Hase' immer wieder, wenn es beginnt, aber mit dem Wissen über die Region im Hinterkopf bleibt man dann auch besonnener. Vor allem in den heutigen Tagen mit der erdbebensicheren Bauweise. Betroffen sind in der Regel immer nur Altbauten vor 2001, die noch nicht mit erdbebensicherem Beton gebaut wurden. Den Neubauten macht es nichts. Mein Mann sagt immer, bleib sitzen, ich hab das Haus gebaut, das weisst du doch ...