Achtung - neues Gesetz für Ferienwohnungsvermieter ab Oktober 2023 in der Türkei




04.11.2023

Seit Oktober 2023 sind das Ministerium für Tourismus und Kultur und die zuständigen Gouverneure für die Erteilung von Genehmigungen für die Tagesmiete von Immobilien zuständig. Ab dem 1. Januar 2024 treten neue Gesetze in Kraft. 

Was versteht man unter Ferienvermietung? 

Als Tagesmiete oder Kurzzeitmiete wird eine touristische Unterkunft bezeichnet, die für weniger als 100 Tage vermietet wird. Dabei ist es unerheblich, ob diese ein Hotel oder eine private Wohnung in einem Apartmentgebäude oder ein Haus/Villa ist.  

Vor allem in und um Großstädte vermieten Hausbesitzer ihre Immobilien oft tageweise, um Tagesreisende für Arbeit oder Urlaub zu beherbergen. Das Ministerium für Kultur und Tourismus hat dieses Verfahren jedoch gesetzlich geregelt, um die Praxis der illegalen Hotelbewirtschaftung zu unterbinden, steuerliche Regelungen zu treffen und negative oder illegale Vorfälle bei der Tagesvermietung zu verhindern.

Wie erhält man die Genehmigung für die Tagesvermietung von Immobilien in der Türkei -  wie ist das Verfahren? 

Um eine Tagesmietlizenz (Apart-Lizenz) zu erhalten, müssen die Vermieter einige Dokumente ausfüllen. 

Außerdem ist es nach dem neuen Gesetz zwingend erforderlich, die Zustimmung aller Stockwerkeigentümer einzuholen. 

Wenn Sie eine Wohnung tageweise vermieten wollen, müssen Sie bei den zuständigen Institutionen einen Antrag stellen und eine Gewerbebescheinigung erhalten. 

Wenn Sie ein Haus täglich vermieten wollen, reicht es (noch) aus, wenn Sie eine Bescheinigung über den Aufenthalt im Tourismus gemäß dem neuen Gesetz erhalten. Da die gesetzlichen Bestimmungen noch in Arbeit sind, gibt es Regelungen, die noch nicht eindeutig sind. 


Welche Unterlagen sind für die türkische Tagesmietlizenz erforderlich und wo erhält man sie?

Erforderliche Dokumente für die Erteilung einer Genehmigung für den Betrieb einer Immobilie durch Tagesmiete sind: 

- Antragsformular für die Lizenz

- Fotokopie der Eigentumsurkunde (der letzten 3 Monate, mit Bescheinigung, dass es keine Änderungen gibt)

- Adressbescheinigung (kann zusammen mit der Fotokopie der Eigentumsurkunde bei der Direktion für Raumordnungsangelegenheiten der Gemeinde angefordert werden).

- Belegungsbescheinigung (Bescheinigung über die Nutzungsgenehmigung des Gebäudes. Um sie zu erhalten, ist die Gebühr für die Kopie der Baugenehmigung an die Gemeindekasse zu entrichten, und sie wird von der Dienststelle Iskan der Direktion für Baugenehmigung und Urbanisierung genehmigt).

- Mietvertrag (bei Mietwohnungen: der mit dem Eigentümer beim Notar unterzeichnete Vertrag)

- Rechnung über den Kauf eines CE-zertifizierten Feuerlöschers 

- Bescheinigung über den Brandbericht (Die Gebühr für den Brandbericht ist an die Gemeindekasse zu entrichten. Wenden Sie sich mit einem Antrag an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit. Dann wird es von der Feuerwehr abgenommen).

- Kammerbescheinigung für Gewerbebetriebe

- Gewerbemeldebescheinigung für Gewerbebetriebe

- Wohnsitzbescheinigung (kann bei E-Government angefordert werden)

- Arbeitsgesundheitskarte und Fotokopie (erhältlich beim Familiengesundheitszentrum)

- Strafregisterauszug (erhältlich bei e-Government)

- Für Unternehmen: Unterschriftenliste, Handelsregisterauszug, Satzung und Fotokopien dieser Dokumente

- 3 Fotokopien des Personalausweises

- 3 biometrische Fotos

Andere Dokumente für die Lizenz für Tagesmietwohnungen:

- Identitätsangaben der Mitarbeiter

- Finanzielle Teilnahmebestätigung

- MEB-Genehmigungsbescheinigung für Einrichtungen, die als Studentenwohnheime genutzt werden

- Verordnung über die Kontrolle von Pflanzenölabfällen für Orte, die als Hotel genutzt werden

- Grundrissplan

- Zustimmung für die Wohnung (von den Eigentümern des Stockwerks einzuholen.)

Wichtig

Die Immobilien, die tageweise vermietet werden sollen, müssen über eine Hausapotheke mit den notwendigen Materialien verfügen. 

Wo erhält man eine Lizenz für die tägliche Vermietung von Immobilien?

Ab Oktober 2023 sind das Ministerium für Tourismus und Kultur und die zuständigen Gouverneure für die Erteilung von Tagesmietlizenzen zuständig. 

Ab dem 1. Januar 2024 treten die neuen Gesetze in Kraft. Als Tagesmiete oder Kurzzeitmiete wird eine touristische Unterkunft bezeichnet, die für weniger als 100 Tage vermietet wird. 

Nach dem neuen Gesetz kann eine Tagesmietlizenz beim Ministerium für Kultur und Tourismus oder bei den zuständigen Regierungspräsidien beantragt werden.

Diese Genehmigung wird bei den Gemeinden, zu denen die Immobilie gehört, beantragt. Das Verfahren ist jedoch recht kompliziert. 

Bei diesem Verfahren ist es wichtig, dass der Immobilieneigentümer die erforderlichen Steuerverfahren erfüllt. Es wird empfohlen, für detaillierte Informationen den Rat von türkischen Experten einzuholen.

Was passiert , wenn Sie diese Genehmigung für Ihre Mietwohnung nicht haben?

Strafe für die Nichtbeantragung einer Tagesmietgenehmigung

Laut Gesetz ist es eine Straftat, wenn Vermieter ihre Immobilien ohne eine Lizenz für Tagesmiete vermieten. Das Bußgeld für nicht lizenzierte Tagesmiete-Immobilien beginnt ab 2023 bei 100.000 TL. Darüber hinaus kann die Polizei Ihre Immobilie vorübergehend versiegeln, wenn Sie ohne Lizenz eine Immobilie vermieten. Diese Strafe erhöht sich auf 500.000 TL, wenn innerhalb von 15 Tagen keine Genehmigung eingeholt wird, und auf 1 Million TL, wenn innerhalb der zweiten 15 Tage keine Genehmigung eingeholt wird.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der zu beachten ist. Immobilienbesitzer, die ihre Wohnung täglich vermieten, müssen alle Gäste an das KBS-System (Polizeisystem) melden. Andernfalls können die Eigentümer erneut bestraft werden.

Was bei der täglichen Hausvermietung zu beachten ist

Für die Tagesmietgenehmigung müssen alle diese Dokumente gesammelt und alle Bedingungen erfüllt werden. Nach Erteilung der Genehmigung muss ein Tagesmietvertrag mit den Kunden, die in der Wohnung wohnen werden, unterzeichnet werden. Die Identitätsdaten der Personen, die sich gemäß dem Vertrag im Haus aufhalten, werden der Polizei gemeldet. Dieser Vorgang kann online über eine Software über das Internet abgewickelt werden. 

Gemäß dem vom Innenministerium veröffentlichten Rundschreiben über Tagesmieten unterliegen Wohnungen, Appartements und Residenzen dem Gesetz Nr. 1774 über die Identitätsfeststellung. Es werden Verwaltungsstrafen gegen diejenigen verhängt, die gegen dieses Gesetz verstoßen.

Wie hoch ist das Bußgeld für die Nichtangabe der Identität in Hotels?

Für das Jahr 2023 beträgt die Strafe für die Nichtmeldung der Identität in Hotels 2520 TL. Diese Strafe wird in Übereinstimmung mit Artikel 17 des Gesetzes Nr. 1774 über die Identitätsmeldung verhängt. Nach diesem Artikel sind die verantwortlichen Betreiber und Angestellten von Hotels, Motels, Gasthöfen, Herbergen, Hostels, Fremdenverkehrseinrichtungen und ähnlichen Beherbergungsbetrieben verpflichtet, die Identität der untergebrachten Personen innerhalb von 24 Stunden den Vollzugsbeamten zu melden. Wer gegen diese Verpflichtung verstößt, wird mit einer Geldstrafe von 2520 TL belegt


Wie kann ich meine Immobilie tageweise vermieten?

Sie können die Dienste von türkischen, dafür vorgesehenen Agenturen nutzen, um ein Haus täglich zu vermieten.  In Google unter dem Stichwort "ev günlük kiralamak acenteleri" zu finden. Diese bieten Ihnen technologiegestützte Lösungen für die Tagesvermietung des Hauses und sorgen für eine Sichtbarkeit in bis zu über 50 Inseratkanälen (Airbnb, Booking, Agoda...). Die Agenturen bieten den Vermietern eine umfassende Verwaltungsunterstützung für kurz- und mittelfristige Vermietungen. 

Quelle: Missafir


Allgemeine Tipps bezüglich Mieten, Kaufen, Bauen, Sanieren von mir gibt es hier: 

https://www.amazon.de/gp/product/B09NRXFQGB/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i4