Wenn Türken aus Deutschland zurückkehren - was sie beachten sollten






Jedes Jahr wandern ca. 40 000 türkischstaemmige Bürger aus Deutschland zurück in die Heimat ihrer türkischen Eltern, aber nur 30 000 Türken wandern in Deutschland ein, das heisst, dass es mehr Rückwanderer gibt, als in Deutschland eingewandert wird.

Die Kinder der damals eingewanderten Türken in den 60er Jahren und ihre Enkel tun nun das, was die alte Generation vor hatte, aber doch nicht in die Tat umgesetzt hat - zurück in die Türkei zu gehen. Doch meistens nicht ins Inland , der Geburtsorte ihrer Eltern oder Grosseltern, sondern die meisten möchten wie die Deutschen ans Meer, an die Westküste der Türkei , wenn sie irgendwie können. 

Nicht zuletzt hat die deutsche Politik in den letzten Jahren einen Grossteil dazu beigetragen, dass sich sehr viel mehr Türken oder türkischstaemmige deutsche Bürger ein Leben in Deutschland nicht mehr vorstellen können und schreiben mich an und ich freu mich über jede Zuschrift. 


Neue Auswanderer mit türkischem Familienhintergrund sind sich meistens bewusst, dass sie genauso fremd sind wie wir Deutschen - und das ist gut so !


Natürlich gilt das alles, was ich an Erfahrungen auf diesen Seiten niederschreibe , auch für unerfahrene Türken, die noch nie hier gelebt haben und lediglich ihre Urlaube hier verbracht haben. Es gibt wenige, die laenger als einmal ode zweimal im Jahr im Urlaub hier sind, mal vier, fünf Wochen, aber keiner hat hier wirklich gelebt. 

Das faellt für mich in die Kategorie ''Neuankömmling ohne Erfahrung''. Nationalitaet egal. 

Denn allein dass man aus der Türkei stammt und die Sprache (mehr oder weniger) beherrscht, macht noch lange keine erfolgreiche Auswanderung aus. Das gilt auch für die, die vor 20 Jahren nach Deuschland gegangen sind und nun wieder zurück kommen. 

Die meisten beherzigen das auch und fragen nach, genau wie es deutsche Auswanderer tun. Denn zum Grossteil sprechen sie nur noch leidliches Türkisch und sind sich auch wirklich bewusst, dass sie keine Türkeierfahrung besitzen. 

Alle Fallen, die ich hier auf meiner Seite beschrieben habe und alle Hindernisse betreffen auch diese Auswanderergruppe, um so mehr, weil ich aus Erfahrung weiss ( mein Mann ist auch Türke aus Deutschland) , wie viel mehr man versucht , die Deutschtürken zum Teil abzuziehen und das , weil man der Meinung ist, dass sie in Deutschland die goldene Nase verdienen und natürlich ein dickes Auswanderersparkonto haben. Allerdings bitte nicht vergessen, dass man auch manchmal ein sehr subjektives Empfinden hat und nicht gleich alles Abzocke ist. 

Auch für diese Auswanderer mit türkischem Hintergrund ist diese Seite gedacht. Und zum Glück, wissen auch die meisten, dass sie nicht wirklich türkeierfahren sind und genieren sich auch nicht, mal jemanden zu fragen, der wie ich diesen Hintergrund nicht hat, ausser über den türkischen Mann, aber den Vorteil, hier schon laenger zu leben. 


Die türkischen ''Möchte-gern -Auswanderexperten'' - Stress extrem für alle, die mit Ihnen in der Türkei nach der Ankunft zu tun haben..


Was ich dazu bemerken muss, das ist ( und vielleicht mache ich mich jetzt auch bei einigen Deutschtürken unbeliebt) die bei einigen an den Tag gelegte Besserwisserei , die dem Deutschen wirklich und wahrhaftig in nichts nachsteht :D  , doch hier nicht in allen Dingen, sondern über das Leben in der Türkei. 

Das muss nicht sein, wenn man auch mal zugeben kann, dass man doch nicht so allwissend und taff ist, wie man es gerne nach Aussen hin zeigt. Auch mal zugeben, dass man etwas nicht weiss, macht gleich sympathischer. 

Wenn man manche so hört, dann fragt man sich, warum so viele Türken ( nicht Deutsche) , hier in der Türkei Schwiergkeiten haben, sich an das völlig andere Leben anzupassen. Sie können doch die Sprache und sich vermeintlich in allem aus... zumindest hinterlassen viele den Eindruck bei mir, die ich hier schon getroffen habe und nicht nur mir ging es so. 

Die Besserwisser schimpfen auch viel mehr über die Einheimischen, über Handwerker und über Wartezeiten und die Ablaeufe bei Behörden oder im Alltag wie wir, sind zum Teil deutscher als die Deutschen. Solange man im Urlaub Zeit hat und man einen Tee in einem Geschaeft angeboten bekommt und alles so ''relaxed'' ist, versteht man dann auf einmal nicht mehr, wenn man hier lebt, warum die Leute hier immer noch relaxed den Tee trinken und sich absolut nicht dafür interessieren, dass man es eilig hat. Das sind so winzige Dinge, die kann man endlos weiter fortsetzen. Alles was im Urlaub liebenswert war, ist auf einmal nervig .

Dabei dauert es in Deutschland eindeutig laenger , egal was es ist, Arzttermine , Handwerkertermine für Kleinreparaturen usw., Behördentermine , Notarüberschreibungen, Grundbuchüberschreibungen. Das findet in der Türkei binnen ein bis drei Tagen statt und in Deutschland dauert es Wochen. Das vergisst man dann aber ganz schnell. 

Lassen Sie sich aber von mir aus Erfahrung gesagt sein - eine Geburtsurkunde und türkische Abstammung und Muttesprache machen noch lange keinen Profi was Auswandern betrifft aus. 

Im Gegenteil, meistens haben Sie es noch schwerer als ein Deutscher hier. Warum? Weil sie beratungsresistent sind und denken, dass sie aufgrund ihrer Herkunft und Sprache sowieso alles besser wissen als jemand wie ich ( und viele Andere) , die in fast 15 Jahren einmal im Jahr eine Woche in Deutschland zu Besuch ist und hier in der Türkei den Lebensmittelpunkt hat. 

Es gibt hier Dinge, die ich ansprechen muss, eine  Unsitte mancher türkischstaemmiger Auswanderer, dass sie sich von Verwandten, die irgendwo im Landesinneren leben und keine Ahnung von den Preisen an der Küste haben, ernsthaft erzaehlen lassen, wie niedrig die Immobilienpreise sind, die Mieten und das Leben. Natürlich gibt es auch Billigangebote ( die trotzdem meistens regionsabhaengig teurer als die Behauptungen der Verwandten sind) , aber dann muss man sich überlegen , dass es sich nicht um den Standard handelt, den wir in Deutschland gewöhnt sind, sondern um den allerniedrigsten türkischen Standard, was heisst, es handelt sich z.B. bei einem Haus nicht um eine Villa mit Pool sondern um ein altes türkisches Haeuschen, das in den 80ern gebaut wurde und in dem man das WC noch im Haeuschen aussen im Garten findet und vielleicht für einen Einheimischen, der nichts anderes gewöhnt ist, in Ordnung ist, aber nicht für einen Türken, der deutschen Standard gewöhnt ist.



Preisverhandlungen - bitte bringen Sie ihr Gegenüber nicht zum heulen oder in Rage


Eine weitere Unsitte ist es, zu denken, dass man alle Preise so weit herunter ''jammern'' kann, indem man immer wieder betont, man waere Türke und die Verwandten wüssten genau , dass das die Preise sind .... Leute, das nervt und das ist einfach nicht mehr so wie 1990 , als man noch Haeuser für einen Appel und ein Ei kaufen konnte (ohne Erdbebenbeton natürlich) . 



Wer mit einer Hütte am Dorfrand zufrieden ist , der hat auch weniger Ausgaben als jemand, der sogar noch bemaengelt, dass die Steckdosen nicht wie in Deutschland hochwertig aus Glas sind und kein deutsches Fabrikat ....

Nummer drei ist, dass die meisten, die sich hier umsehen, nie zugeben, dass sie nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben und lassen sich ihre Traumwohnsitze zeigen, versuchen dann wieder , rumzuverhandeln, obwohl die Haelfte des Budgets dafür fehlt.  Das macht viele Hausbesitzer und Makler wütend, weil sie sich die Zeit nehmen, viel Zeit und danach kommt dann kleinlaut, aber das kann ich mir doch nicht leisten. Dann bitte nicht pokern, denn das funkitoniert nicht, sondern die Karten sofort auf den Tisch wie : DAS kann ich maximal ausgeben, aber waere schön, wenn wir für weniger etwas finden und nicht umgekehrt  versuchen , etwas hochwertiges so mit Worten schlecht zu reden, um es für die Haelfte zu bekommen. Diese Masche zieht nicht in der Türkei. Denn an der Küste hat alles seinen Preis je nach Region und niemand hat etwas zu verschenken. Wieso man das denkt, ist mir ein Raetsel, die meisten haben noch nicht einmal von der türkischen Verwandschaft etwas geschenkt bekommen, wieso sollten das Wildfremde tun?

Das sind die Dinge die einfach auch einmal auf den Tisch müssen, denn die meisten , wenn sie dann auf gut Deutsch richtig beschissen werden hier, sind selber schuld - weil sie nichts an Ratschlaegen annehmen und sich selbst oft als unertraegliche Besserwisser jegliche Sympathie verscherzen und man sie einfach nicht aufhalten will, sich ins Unglück zu stürzen, obwohl man genau merkt, dass sie genausoviel wissen wie deutsche Auswanderer über das Leben hier als Auswanderer, naemlich nichts oder nicht viel. 



Mehr habe ich expiizid nicht zu meckern , wer das beherzigt, kann sich getrost ins Auswanderervergnügen stürzen und immer dran denken - jeden Fehler den ich mache, für den bin ich selbst verantwortlich. Das gilt für jeden gleichermassen und dann bitte auch dazu stehen und nicht Andere verantwortlich machen. Das passiert meistens dann bei den

gescheiterten Auswanderern


die sich dann in Deutschland herausreden müssen, wieso es nicht geklappt hat. Dass Sie selbst schuld sind, geben Sie meistens nicht zu. 



Viel Spass beim Lesen vom Rest auf meiner Seite !


Demnaechst auf dieser Seite:

Rente aus Deutschland auszahlen lassen und in der Türkei einzahlen