Privates Geplauder über die Türkei



Nun, ich kann ihnen aus meiner Warte heraus versichern, dass die ganzen Gerüchten, dass wir hier eine angebliche Diktatur haben, nicht stimmen. Und vor allem - was ich sehr wichtig finde - ich bin eine Privatperson, die im Land lebt und kein hoch bezahlter Journalist, der für Geld alles schreibt, was man von ihm will. Darüber denken die meisten , die in Deutschland diesen Mist lesen, nicht nach.
Heute und in den letzten 15 Jahren unter der jetzigen türkischen Regierung spürt man nichts von Druck oder Veraenderung. 

Wer diesen Druck spürt, der macht sich selbst Druck durch die deutsche Presse oder mag einfach keine Veraenderungen, die uns Deutschen gar nicht so unbekannt sind. Aus einem verfilzten und korrupten System, in dem ich 1991 noch die Gardinen des Bürgermeisters für 300 DM bezahlen musste, um eine Unterschrift für meine standesamtliche Trauung zu bekommen, entwickelt sich seit 14 Jahren unter der aktuellen Regierung langsam eine Struktur und Schmieren ist verboten. Natürlich bekommt man hier genau wie in Deutschland auch mit Vitamin B wie Beziehungen, etwas schneller. Aber das ist den Deutschen auch im eigenen Land bekannt und wird auch dort so gehandhabt.

Mitverantwortlich für die vielen Gerüchte aus der Presse sind auch enttaeuschte deutsche oder deutschtürkische Rückkehrer, die eigenverantwortlich gescheitert sind und sich selbst den Traum vom Auswandern durch Unvorsichtigkeit oder Unfaehigkeit kaputt gemacht haben und sich schaemen, es zuzugeben. Man schiebt es dann eben auf die Diktatur , die es gar nicht gibt. Wenn man das weiss und warum sie fleissig gegen die Türkei wettern, ist man wesentlich entspannter

Hierzu gibt es auch  Artikel von mir in der deutschen Zeitung  NEX24

NEX

Deutsche in der Türkei kritisiert Erdogan-Bashing der Medien


Alle meine Bücher über die Türkei bei Amazon - Klick aufs Bild: