Captain June und die Schildkröten in Dalyan - ein Lebenswerk




Heute möchte ich aus aktuellem Anlass einmal von der wichtigsten Ausländerin in meiner Stadt Ortaca berichten, die ich je kennenlernen durfte. Es ist schon sehr lange her und wahrscheinlich erinnert sich June Haimoff gar nicht mehr daran. Es war 2004 bei der Wiedereröffnung eines Aparthotels im Restaurant. Wir sassen an einem Tisch mit einer Dame, die in Begleitung einer Deutschen kam. Sie wurde uns als June vorgestellt und sie sprach ausgezeichnetes Deutsch.  Mit dem Hotelpersonal sprach sie ein ebenso ausgezeichnetes Türkisch und als wir im Laufe des Abends erfuhren, dass sie fast zehn Sprachen spricht, waren wir baff. Leider gibt es von unserem einzigen Treffen kein Foto - dafür hat sie meine holländische Freundin später besucht und mir dieses Foto überlassen. 


Meine Freundin Eunice mit June Haimoff (rechts) 

Unsere Unterhaltung war aber nicht so intensiv, dass wir nach dem Abend wussten, welchen Promi aus Dalyan wir am Tisch sitzen hatten. Es ging eher um ihre Suche nach einem schönen Grundstück ausserhalb in den Bergen, wo sie mit ihren vielen Hunden und Katzen hinziehen wollte, weil ihr Dalyan zu groß und zu laut geworden war, durch den Tagestourismus und den Verkehr. 




Erst viel später erfuhren wir, wer die nette Dame an unserem Tisch war. Sie kämpft seit 1975 in Dalyan für den Erhalt der Region Iztuzu Strand und die Schildkröten. Der Kampf endet auch heute noch nicht, denn aktuell scheint es, als würde sich eine Geschichte wiederholen, die June Haimoff damals berühmt gemacht hat. Diesmal soll eine Klinik im letzen Paradies der Caretta Schildkröten gebaut werden. Doch heute ist die Bevölkerung von Dalyan durch Junes Wirken über Jahrzehnte  bereits sensibilisiert und demonstrierte wiederholt am Strand gegen dieses geplante Projekt am Iztuzu. 





Was in der Vergangenheit geschah, war im Jahr 2011 in einem Interview mit June Haimoff in der türkischen Radikal Gazete zu lesen. Die Geschichte von Captain June und wie alles begann: 




Hätte im Jahr 1986 der Minister für Tourismus, Mesut Yilmaz, Junes harte  Kampagne behindert,  würden heute die Caretta Schildkröten ihre Eier in Dalyan nicht mehr ablegen ... 




Zu verdanken haben wir das der  1922 in England geborenen June Haimoff, die 1975 mit ihrem Boot nach Dalyan kam und sich sofort in den Iztuzu Strand  verliebte. Jahre später, als sie  in den Sechzigern war, wurde sie  rückfällig und kehrte zum Iztuzu Strand zurück, um sich dort niederzulassen. Eine Frau, die im Jetset Leben der High Society zu Hause war, kam mit nur einem Luis Vitton Koffer in Dalyan an und begann ihr neues Leben in einer der primitiven Baracken an der Küste. Von  Abidin Kurt, den sie  in jenen Jahren kennengelernt hatte, erfuhr sie zufällig, dass in der Region Schildkröten leben. Durch diese Information änderte sich June Haimoffs Leben.  Sie beobachtete heimlich die Caretta Caretta Schildkröten und es ist war ihr nicht bewusst, welche Herausforderung für sie beginnt -  Kampf für die  Umwelt oder die wirtschaftliche Entwicklung? 




Ein Telegramm rettete den İztuzu Strand




Während June in ihrer Baracke lebte, tauchte am  İztuzu Strand die britisch-arabische Unternehmensgruppe Kavala-Group auf, die dort ein 1800-Betten  Hotel Projekt verwirklichen wollte. Dies wäre wie ein  Mord  der Region gewesen. June wusste  aus ihren Forschungen, dass In Italien und Griechenland die Laichgebiete der Schildkröten dem Tourismus geopfert worden waren. Eine der letzten Regionen dieser Schildkröten ist Iztuzu. 




Sie  ergriff sofort Maßnahmen, um das Gebiet zu retten. June schrieb an Institutionen wie Greenpeace, dem Verein zum Schutz des natürlichen Lebens und informierte einen Teil der lokalen Bevölkerung und den Tourismusminister Mesut Yilmaz über die Entwicklung des Bauvorhabens und erhielt lange keine Antwort.  Als sie in einem Telegramm  „Heute begann der Bau des 1800 Betten-Hotels in İztuzu, mayday mayday mayday ...“ , schrieb wurde der Präsident des WWF Prinz Philip  und der Europa Rat hellhörig.  Obwohl Mesut Yilmaz dazu sagte " Am Iztuzu gibt es  keine Schildkröten. ich war persönlich dort, ich habe keine gesehen," gelingt es ihm den damaligen Premierminister Turgut Özal zu beeinflussen!




Der Bau wurde gestoppt und das Gebiet gehört heute zu einem besonders geschützten Bereich der Türkei. Ab 20 Uhr wird der Strand jeden Tag geschlossen und alle Besucher hinausgebeten. Die Laichgebiete werden ständig geschützt und für die nachfolgenden Jahre wurde die Region von einem massiven Massaker befreit.




June Haimhoff war im Interview mit der Radikal Gazete im Jahr 2011 zufrieden mit dem, was sie bisher für die Schildkröten getan hatte, aber ihre Sorgen und Ängste bleiben. Die Zahl der Boote, die damals gerade einmal 50 waren, liegen heute bei 600. Die Bevölkerung in Dalyan ist von damals 2000 im Jahr 2011 auf 5000 angestiegen ( ohne Touristen). Im Sommer beherbergt die Region 1 Million Touristen. 




Captain June, wie sie in Dalyan genannt wird oder auch liebevoll "Anne" ( Mutter), wurde das Symbol von dem wachsenden Touristenort Dalyan, der heute, im Jahr 2019, ein Stadtteil der Bezirksstadt Ortaca ist. June ist überzeugt, dass es immer noch viel zu tun gibt. Sie setzt ihren Kampf zum Schutz der Meeresschildkröten zusammen mit dem Schildkröten Rehabilitationszentrum (DEKAMER) fort.


Sowohl im Ausland als auch in der Türkei wurde ihr Buch "Captain June and the Turtles" veröffentlicht. Es gibt auch ein weiteres Buch von ihr. 



Heute ist June türkische Staatsbürgerin. Manchmal sei sie beleidigt worden, eine Ausländerin, eine einsame Frau. Sie wurde auch beschuldigt, ein Spion zu sein. Trotz der vielen Jahre in ihrem Krieg für die Natur ist sie fasziniert von Dalyan. Sie liest , schreibt und beobachtet alle Entwicklungen in ihrem Haus in Dalyan, wo sie mit vielen Katzen und Hunden lebt. 




June Haimoff ist die größte Unterstützerin der Institutionen, die Schutzprojekte für Dalyan und die Schildkröten entwickeln.  Ihre hingebungsvolle Arbeit wurde auch tausende Kilometer entfernt gesehen und gewürdigt. 


Im Mai 2010 wurde ihr die Ehre zuteil , den "Königlichen Orden" von Prinz Charles zu erhalten.


Update 2022

Am 23. April 2022 verstarb Captain June in Dalyan, im Alter von fast 100 Jahren. Der Ort hat ihr viel zu verdanken. Deshalb wurde im Juni 2022 ein Denkmal im Kaunos-Teegarten von Dalyan für sie errichtet. 



                   Foto: TRT haber

Das Denkmal wurde vom Ministerium für Umwelt, Stadtplanung und Klimawandel in Auftrag gegeben und mit Unterstützung der Gemeinde Ortaca errichtet. Der Bürgermeister von Ortaca, Alim Uzundemir, sagte Reportern, Captain June habe „Dalyan zu dem gemacht, was es heute ist“. „Es ist schön, dass Captain June als Britin von einem weit entfernten Ort kam und für den Erhalt dieses türkischen Strandes kämpfte. Wir sind dem Ministerium dankbar, dieses Denkmal hier  errichten zu dürfen, um Captain June unsterblich zu machen“, sagte er. (Quelle: Dailysabah


June Haimoff`s Lebenswerk für den kleinen und doch so bedeutenden Ort ist etwas ganz Großes geworden. Sie hat auch eine Stiftung gegründet. Zur Seite geht es hier >>>




Thank you dear June for your wonderful work in Dalyan !