Über mich




Mein Name ist Marina Bütün, ich komme ursprünglich aus Deutschland. Ich lebe seit vielen Jahren in der Türkei und das wirklich gerne. Diese Seite "Über mich" gibt es erst seit 2015. Der Grund ist, dass ich wohl sehr polarisiere und mir ein Teil der deutschen Auswanderer nachsagt, dass ich sehr hart mit meinem Urteil über meine deutschen Landsleute umgehe und sie nicht mag. Wenn das so wäre, würde es meine Seiten hier gar nicht geben und ich würde nicht meine kostbare Freizeit dafür aufwenden.
Mein Mann und ich haben 2005 in einer Partnerschaft mit einem Einheimischen selbständig gearbeitet und betreiben seit 2006 eine eigene Firma in Ortaca und wir haben uns hier sozusagen häuslich eingerichtet. Auch dieser Umstand scheint bei manchen meiner Landsmänner irgendwelche komischen Gefühle zu produzieren und vor allem auch diese Webseite wird von manchen nur besucht, um irgendeinen Fehler zu finden, den ich mache. Das weiß ich, es stört mich aber nicht. Denn alles was ich hier schreibe, ist auch nachprüfbar.
Ich bin als private Person mit dieser Homepage seit 2007 im Netz und erzähle hier meine persönlichen Erlebnisse mit Türkenaber auch mit deutschen Landsmännern. Ich werde niemanden bevorzugen, aber auch nicht benachteiligen, Charakter hat nichts mit der Nationalität zu tun, entweder hat man einen oder nicht. Meine Seite soll die Auswanderer nicht anlocken, sondern ihnen die nackte Wahrheit über ein Leben in der Türkei vermitteln, welches ich wunderschön finde, aber das muss ich nirgends beschreiben, sondern man muss die harte Realität kennen, bevor man diesen Schritt wagt.

Mittlerweile habe ich mehrere Bücher geschrieben, die bei Amazon erhältlich sind, weitere werden folgen.

Das wichtigste Buch ist sozusagen die Erweiterung meines Blogs in vielen Jahren - denn alles hätte überhaupt keinen Platz - vor allem die trockene Materie über alle Behördengänge und Gesetze, die sowohl ein deutscher Auswanderer und der türkischstämmige Rückwanderer dringend wissen muss. Es ist im April 2021 erschienen und wurde in einem Artikel der Zeitung NEX24 vorgestellt - hier geht es zur Buchvorstellung --->


hier gehts zum Bestell-Link -->

Mein erstes Buch (erschienen im November 2020 in Tagebuchform, erzählt heitere und spannende Geschichten aus meinem ersten Auswanderungsjahr. Zur Veröffentlichung meines Buches habe ich der von mir sehr geschätzten NEX24 -Redaktion ein Interview gegeben, welches hier über den Link zu finden ist: 



hier gehts zum Bestell-Link


Auch die deutschen Medien wie VOX, Pro Sieben oder RTL haben mich durch meinen Blog zwischen 2007 und 2010 schon öfter kontaktiert, doch ich ziehe es vor, meine Infos selbst weiterzureichen und nicht über Medien, die ihre Szenen und Interviews immer so zusammenschneiden, um die Türkei zweifelhaft da stehen zu lassen. Alles kommt verkürzt und verfälscht auf den deutschen Bildschirm, so wie das diese Sender zu gerne tun. Es wäre ein gefundenes Fressen für diejenigen, die hier schon immer auf meiner Seite nach sensationellen Dingen über mich herumsuchen, was für mich nur sehr lustig ist, das nehme ich nicht wirklich ernst.
Ich habe ein sehr herzliches Verhältnis zu einer bekannten Auswanderin von Goodbye Deutschland und in einer sehr serösen, deutschen Zeitung (NEX24) ein Interview gegeben und seither einen guten Kontakt zum Chefredakteur. Ich weiß, wenn dort etwas von mir veröffentlicht wird, dass meine Worte so wiedergegeben werden und nichts verfälscht wird.
Ich kenne die Türkei bereits seit Ende 1990, in dieser Zeit bin ich fast zwei Jahre gependelt, zwischen Deutschland und Istanbul und Kuşadası bei Izmir.
Im Jahr 2003 haben mein türkischer Mann und ich uns hier in Ortaca niedergelassen, Ich habe also einen völlig anderen Bezug zur Türkei und zum Leben in der Türkei als rein deutsche Auswanderer und ich lebe auch nicht wie ein normaler deutscher Auswanderer und ich bin hier am Ort unter den türkischen Einheimischen mit meinem Mann, seit wir angekommen sind, sehr gut in die Gemeinschaft, sowohl privat als auch geschäftlich, integriert und man kennt mich, unter den Einheimischen, ziemlich gut in den langen Jahren, nicht zuletzt über den Beruf meines Mannes im Geschäftsbereich.
Als ich hierherkam, war Ortaca den deutschen Auswanderern kaum bekannt, obwohl es die Kreisstadt von den Touristenstadtteilen Sarigerme und Dalyan ist. Es gab in Ortaca Stadt keine Restaurants oder Cafebars, die abends offen hatten, hier wurden damals die Gehsteige um 19 Uhr hochgeklappt und das Leben fand zu Hause statt. Viele deutsche Auswanderer, die danach kamen, sind über meine Webseite und mit meiner Hilfe hierhergekommen.
Der einzige Grund für die Webseite war und ist es noch, dass wir natürlich in den Anfängen auch Fehler machten und ich anderen helfen wollte, diese Fehler im Vorfeld schon auszumerzen und es wurde ein kleines Tagebuch für mich. Dieses Tagebuch wird voraussichtlich nach dem ersten Teil "Weißwurst mit türkischem Tee" in Buchform weitergeführt werden. Wann der 2. Teil folgt, steht noch nicht ganz fest.
In dieser langen Zeit ist aus der kleinen Minihomepage mit fünf Seiten eine große, kostenlose Infoseite geworden, die im Monat ca. 3000 Besucher hat und darauf bin ich sehr stolz. Die Folge ist, durch das Internet und auch durch die soziale Plattform Facebook kennt man mich jetzt natürlich unter den deutschen Auswanderern türkeiweit besser, es entstand ein großes Netzwerk mit hunderten von Menschen, die mit mir verbunden sind und man weiß von mir, dass ich schonungslos ehrlich bin, wenn ich etwas nicht richtig finde. Dadurch bin ich bei einzelnen "Kandidaten" die wirklich auch selbst glauben, dass sie sich in meiner Webseite in einer der vielen Beschreibungen wiederfinden, natürlich höchst unbeliebt. Das nehme ich aber in Kauf. Ich mag es nicht, wenn jemand denkt, dass es die Narrenfreiheit in der Türkei gibt und man sich mit der Maschendrahtzaun-Mentalität in der Türkei lange halten kann.
Ich möchte auch meinen Lesern eines vermitteln, hier ist auch nicht alles rosarot und himmelblau. Schlechte Menschen werden durch eine Auswanderung nicht besser und ich mache immer einen Unterschied, zwischen Menschen, die Fehler machen und sie einsehen und denjenigen, die einfach stur denken, dass sie so weitermachen, wie sie in Deutschland aufgehört haben.
Mit Intrigen oder Mobbing, Rufmord oder Geschäftsschädigung, hatte ich schon alles von Deutschen hier, die den Unterschied zwischen Beratung und Freundschaft nicht kennen und denken, wenn sie mir eine Woche lang schön ins Gesicht lächeln, bin ich nicht schlau genug, zu merken, was sie eigentlich von mir wollen. Geht das in die Hose, werden sie unverschämt und erzählen irres Zeug herum, welches sich irgendwann, wenn man mich kontaktiert hat, logischerweise als Blödsinn herausstellt. Hier muss man als normaler Mensch nach über zehn Jahren kein Psychologe mehr sein, um diesen Menschenschlag zu erkennen, denn aus Erfahrung bekommt man regelmäßig ein Dejavue… Und so geht es ganz vielen Auswanderern, mit denen ich per Internet verbunden bin, nicht nur in der Türkei. Ich kenne kaum noch langjährige Auswanderer, die sich nicht aus den deutschen "Vereinsmeiereien" herausgezogen haben.
Das ist der Grund, wieso es meine Webseite gibt, denn ich möchte, dass Sie mit wachem Blick durch ihr neues Leben in der Türkei gehen und nicht auf solche Leute hereinfallen, die sofort von Zusammenhalt und dicker Freundschaft reden. Lassen Sie es sich gesagt sein, das sind die gefährlichsten Auswanderer überhaupt.
Am gefährdetsten Opfer sind einzelreisende Rentner, die die Sprache nicht sprechen. Was ist Freundschaft? Dazu gehört für mich mehr als ein paar E-Mails und geschäftliche Beziehungen und nicht nur mir muss man vertrauen, sondern auch ich muss den Menschen vertrauen können, die mich kontaktieren. Das ist der springende Punkt, den die meisten vergessenVertrauen ist keine Einbahnstraße!
Leider habe auch ich am Anfang schon ein paar mal daneben gegriffenbis ich merkte, eine Auswanderung ins selbe Land, macht noch lange keine dicken Freunde und eine Freundschaft muss man sich bei mir über Jahre verdienen, in Deutschland ist man ja auch nicht nach drei Tagen der dicke Freund und der Satz: "Wir Deutsche müssen hier alle zusammenhalten", klingt zwar schön, aber meistens sind die, die ihn sagen, diejenigen, die permanent denken, dass andere Deutsche ihnen helfen, als Kindergärtner in der Türkei und das wann immer sie sich das einbilden, ohne Rücksicht auf den Andern. Menschen, die sich durch ihre Denkweise als fürchterliche Nervensägen entpuppen, die man irgendwann nicht mehr erträgt. Distanziert man sich langsam und geht ihnen aus dem Weg, ist man ganz schnell dann eine ganz Böse.

Mein türkischer Mann hat mir eines mit auf den Weg gegeben: Jeder muss mit dem leben was er getan oder gesagt hat und es hilft nichts, wenn man fremde Menschen täuscht, denn die Wahrheit kommt immer heraus und die Wahrheit bricht jedem irgendwann das Genick. Und so geht es jenen, die hier denken, sie könnten mich oder Andere ausnutzen.
Kümmern Sie sich bitte deshalb immer um ihr eigenes Auswandererleben und nie um das Leben eines Anderen, der sie permanent für seine Zwecke missbraucht, sonst werden Sie Ihr eigenes Leben im Ausland nicht auf die Reihe bekommen. Manchmal geht es so weit, dass Sie selbst großen finanziellen Schaden erleiden, nur weil Ihnen ein Experte, der keiner ist, aus reiner Gehässigkeit, einen bewusst falschen Rat gibt oder ihnen aus Wut auf einen Anderen und aus reinem Eigennutz über diesen Menschen Märchen erzählt. Tragen Sie es gutgläubig weiter, haben Sie danach ganz allein den Schaden.
Es gibt ja auch noch schönere Beschäftigungen, als sich über eine fremde Person Gedanken zu machen, die man gar nicht kennt. Zum Beispiel kann man seine Rente verprassen und in der Sonne liegen, ein gutes Buch lesen und sich ein Glas Wein gönnen!
Es wurde mir schon oft vorgeworfen, dass ich an den Deutschen hier in der Türkei kein gutes Haar lasse. Das stimmt so nicht, ich habe hier ebenso liebe deutsche Freunde als auch türkische oder englische. Es kommt immer auf den Charakter des Menschen an und nicht auf die Nationalität.
Was bekommen Sie von mir, was können Sie von mir erwarten?
Es liegt mir fern, Ihnen Angst zu machen, weder vor den Deutschen und auch nicht vor den Türken. Meine negativen Beispiele sind alle ECHT und von mir und Augenzeugen persönlich erlebt. Und durch mein internationales Netzwerk weiß ich, dass es nicht nur mir, sondern auch anderen Auswanderern in der Türkei, in Griechenland, Bulgarien und sogar in USA oder Kanada genauso geht und sie ähnliche Dinge erlebt haben wie ich. Wer länger hier lebt, sucht sich genau wie in Deutschland die Freunde aus und nur weil jemand aus dem eigenen Land kommt, ist er noch lange kein Freund fürs Leben. Das stellt sich erst später heraus und leider wandern auch sehr viele Menschen aus, die schon immer mit Mitmenschen in der Heimat nicht konnten und finden hier auch immer nur Kurzzeitfreunde, bis sie durchschaut sind und zu den nächsten wandern, bis sie dort nicht mehr geduldet werden.
Wer sich mit meinen negativen Beispielen selbst identifiziert oder sich lauthals auf die Seite solcher schrägen Vögel stellt, anstatt sich darüber zu wundern und mich deshalb angreift, ist in meinen Augen auch nicht viel besser als alle meine Beispiele. Mit solchen Menschen, die so denken, möchte ich persönlich gar nichts zu tun haben. Weder in der Türkei noch in Deutschland.
Meine öffentlichen Informationen sind FÜR JEDERMANN und KOSTENLOS! Selbst für die, die jetzt gerade meine Seite kontrollieren, ob ich nicht den Fehler mache, irgendeinen Blödsinn über sie zu schreiben. Aber das werde ich nicht tun, dann wäre ich nicht besser.
Ich gebe meine jahrelangen Erfahrungen, die viele Bücher füllen könnten, KOSTENLOS an Auswanderer weiter, die sich informieren wollen. Diese Erfahrungen sind meine eigenen und es waren gute und schlechte Erfahrungen dabei.

Sie können bei mir AUCH kostenlose Informationen über Facebook anfordern oder Ihre Sichtweise übers Auswandern auf meiner Webseite hier erweitern.
Sie erhalten von mir auf Anfrage auch (wenn es mir möglich ist) KOSTENLOS Adressen türkeiweit, die Ihnen weiterhelfen können, sofern ich passende zur Verfügung habe.
Meine Webseite ist eine rein private Angelegenheit, die ALLEN Auswanderern zur Verfügung steht, die irgendwohin in die Türkei auswandern wollen und Informationen im Internet suchen.
Wer sich unsere Region aussucht, hat nur den einen Vorteil, dass ich mich hier besser auskenne und mehr Antworten habe und seriöse Kontakte vermitteln kann.
Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich den Bitten auf einen Anruf oder Briefpost nach Deutschland nicht entsprechen kann. Diese Seite und auch meine Informationen sollen weiterhin kostenlos bleiben.
Was bekommen Sie von mir nicht, was können Sie über dieses kostenlose Internetangebot hinaus nicht von mir erwarten? Telefonanrufe auf meine Kosten oder Post per Brief Begleitung, Beratung oder Betreuung vor Ort
Ich regele keine Angelegenheiten für Sie vor Ort, hier gibt es türkische Profis für jede einzelne Gelegenheit, die das gegen Honorar für Sie übernehmen. Ich begleite Sie auch nicht persönlich in der Türkei, dafür gibt es für jede Angelegenheit Adressen, die ich gerne weitergebe.
Geldverleih Ich verleihe auch kein Geld an Auswanderer, wenn sie in Not geraten, hierfür hat jeder Auswanderer selbst im Notfall über Deutschland Sorge zu tragen, dass ihm Freunde oder Familie helfen. Auch das deutsche Konsulat hilft in diesem Falle nicht. Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Wer mich sucht, kann mich sofort über meinen Namen in Google finden, wir haben eine Firmenwebseite mit voller Adresse und Telefonnummer plus ich betreibe noch andere Blogs im Netz, das heißt also, wer mich finden will, kann mich sofort finden und wer ein wenig nachdenkt, wenn er irgendeine Sensationsmeldung hört, sollte sich überlegen, wieso ich dann im Netz unter meinem Namen schreibe und merkt auch schnell, wie sinnentleert das alles ist, vorausgesetzt, man kann logisch denken :D.