Der orientalische Tanz in der Türkei – Mythen, Irrtümer, Missverstaendnisse

Wer in die Türkei reist, besucht meistens auch einmal eine orientalische Show mit einer Bauchtaenzerin und bucht so eine Veranstaltung bewusst, weil es einfach zur Türkei gehört. Denkt man.....


https://tr.foursquare.com

Leider wissen die wenigsten, welchen Ursprung und Bedeutung der Orientalische Tanz überhaupt hat, denn was viele Touristen und Türken unter orientalischem Tanz verstehen, ist der Showtanz einer jungen Dame mit viel Oberweite und wenig Stoff am Körper , die mit Bauch, Hüfte und Oberweite wackelt und der man Geldscheine in BH und Gürtel steckt.....

In der Türkei wurde, als ich 1990 meine erste Show in Istanbul besuchte   mit hochhackigen, silbernen Stöckelschuhen getanzt, die Kostüme waren und sind heute zum Teil noch eher etwas für eine Erotik Show, was überhaupt nicht authentisch ist, denn der orientalische Tanz ist ein Ausdruckstanz, bei dem man den Kontakt mit dem Erde, dem Boden braucht und wird deswegen immer barfuss getanzt.....der Showtanz hat sich erst viel spaeter daraus entwickelt.

Viele Europaerinnen wie ich, die sich für diesen Tanz schon vor fast 30 Jahren interessierten, als er wie eine Welle, als Kunsttanz und Sport für Frauen, über den grossen Teich nach Deutschland schwappte, wissen, dass es damals plötzlich die besseren Taenzerinnen in Europa gab und nicht in der Türkei, denn dort wurden alte Techniken nicht mehr gelehrt, den Grund erklaere ich weiter unten. 

Der Bauchtanz an sich ist nur eine einzige Form des Oberbegriffes ''Orientalischer Tanz'' und das , was man hier meistens in der Türkei sieht, hat so gar nichts mit dem traditionellen Bauchtanz zu tun. Es ist ursprünglich ein Tanz der eine Geschichte ausdrückt, naemlich die Geschichte, die in dem Lied erzaehlt wird, zu dem getanzt wird und es ist keine Bauch, Busen, Po Show, wie viele denken. 

Das ist auch der Grund, wieso eine Bauchtaenzerin in der Türkei von vielen noch als leichtes Maedchen betitelt wird oder noch schlimmeren Worten... ich habe das selbst schon bei einer Hochzeit erlebt, in dem ein 6jaehriger Junge auf den Boden spuckte und die Taenzerin nicht kindgerecht betitelt hatte.... was mich sehr schockierte. 

Es ist jedoch kein Wunder, leider haben auch Zigeunersippen in der Türkei nicht gerade zum besten Ruf einer Bauchtaenzerin beigetragen, denn sie haben
(Faelle kenne ich aus den 80er Jahren höchstpersönlich) daraus  ein horizontales Gewerbe gemacht, damit die Kasse klingelt. Viele der Frauen konnte man nach dem Tanzprogramm auf Hochzeiten oder Beschneidungsfeiern noch gegen Geld für sein persönliches ''Nachtprogramm'' weiter buchen. In Istanbul wollten deutsche Freunde mit uns  1993 unbedingt dorthin gehen , wo nur die Türken feiern gehen und mein Mann übersetzte..... der Taxifahrer brachte uns in ein Viertel von Zigeunern, die aus ihren kleinen, privaten Behausungen einen Barbetrieb gemacht hatten und es standen um das Taxi sofort aeltere Frauen herum, die nur unsere Maenner entführen  und ihnen eine ''private'' Bauchtaenzerin für viel Geld andrehen wollten... wir zogen es vor, dort wieder zu verschwinden und unsere Freunde wollten nie mehr dort hin , wo nur die Türken feiern  :D 

Beim Recherchieren von Fotos im türkischen Netz könnte ich fast behaupten, dass es bei bestimmten, türkischen Buchungsagenturen für Bauchtaenzerinnen nicht besonders seriös wirkt und gerade deshalb auch dieser Tanzberuf schief angesehen wird, auch wenn mit Sicherheit nicht alle so sind. Es ist für mich seitdem auch kein Wunder mehr , dass türkische Frauen Vorurteile haben und sie ihre Maenner bei solchen Vorstellungen richtiggehend ''bewachen'' , aus Furcht, er hat vielleicht irgendwelche Flausen im Kopf... 

Den Unterschied des richtigen Orientalischen Tanzes zum türkischen Show Tanz werde ich in verschiedenen Videos zeigen. 

Orientalischer Tanz ist ein Volkstanz , der in Europa auf Bühnen in allen seinen Facetten als Kunst gezeigt wird und in der Türkei zu einem anrüchigen Tanz wie der Go Go Dance oder Table dance mutiert ist. Der Türke unterscheidet ebenfalls zwischen dem normalen '' göbek dans'' (Bauchtanz) der meistens in der Türkei vorgeführt wird und dem ''arap göbek dans'' (arabischer Bauchtanz) , dessen Technik und vor allem , dessen Musik sich durch seinen wesentlich grössere Vielfalt im Taktwechsel unterscheidet. Der Bauchtanz ist in der Türkei lediglich eine sehr wenig gelungene Mutation für eine Touristenaufführung geworden, die zur Unterhaltung von ahnungslosen Europaern dient oder für Hochzeiten, Nachtclubs gut ist und gilt in der Türkei nicht als Kunst , sondern wurde leider mehr als Erotiktanz abgestempelt. 

Dementsprechend ist der Ruf einer deutschen Bauchtaenzerin , die auch auf grossen Bühnen tanzt und nicht nur in kleinen Restaurants herumtingelt,  der einer wirklichen Künstlerin im eigenen Land , waehrend der Ruf einer türkischen Bauchtaenzerin, die nicht im Fernsehen bekannt ist und die ihr Geld bei Hochzeiten oder sonstigen Festen verdient,  eher der einer Bardame und ist etwas , was Ehefrauen nervös macht und worüber man die Nase rümpft und was man lieber verschweigt in der Türkei ...

Gerade Ende der 80er Jahre und in den 90ern legte man bei den gebuchten Taenzerinnen in der Türkei in Restaurants oder Veranstaltungen für Touristen (wie z.B. die Kervansaray in Istanbul) wenig Wert auf eine wirklich ausgebildete Taenzerin, zu dieser Zeit gab es auch kaum noch wirklich gute Taenzerinnen. 

Vermutlich war das auch auf das jahrzehntelange Verbot zurück zu führen, welches es damals noch  gab, dass keine türkische Musik in der Öffentlichkeit gespielt werden durfte sondern nur westliche Musik. 1990 gab es dieses Verbot in türkischen Hotellobbies immer noch. 

Ich war damals bei meiner ersten Istanbulreise 1990 total enttaeuscht, denn ich wollte die brillanten Profis sehen, technisch gut ausgebildet in dieser Tanzkunst, weil ich mir einbildete, dass es doch sicherlich hier in der Türkei gang und gaebe sei, dass es Schulen gibt, wo man diesen Tanz von der Pike auf lernen kann. Pusteblume.... Zu dieser Zeit konnte jede deutsche Frau, die einen ersten Kurs in orientalischem Tanz belegte, nach einer Woche Training genauso viel, sogar besser tanzen. Hier lag schon der Hund begraben, denn der Bauchtanz verkümmerte, durch die rasante Modernisierung der Türkei und den Blick nach Westen,  nach dem ersten Weltkrieg völlig zum billigen, anrüchigen Baranimationstanz, den man in Rotlichtlokale oder spaeter in Touristenlokale verbannte. 

Der Tanz wurde völlig in seinem Ursprung gerissen und wurde deshalb auch von den einheimischen Türken völlig missverstanden .... 

Hier ein türkisches Beispiel im Video , es ist kein Wunder, dass der Tanz in der Türkei von konservativen Türken abgelehnt wird. Es ist nur unaesthetisches Gehopse mit wenig Stoff.... ( hier mögen mir Fans von dieser türkischen Taenzerin verzeihen, doch wer alle Videos noch hier ansieht, wird sehen , was ich meine ) 







Heute , nicht zuletzt durch eine bekannte Saengerin der 90er in der Türkei , Sibel Can, wurde der Tanz danach wieder beliebter und salonfaehiger mehr perfektioniert , was die Tanztechnik betrifft, die ursprünglich schon aus der Pharaonenzeit stammt und damals ( wie grotesk im Vergleich zu heute) religiösen Ursprung hatte. 







Leider gibt es aus der Zeit der Pharaonen kein Material und so musste ich mir mit diesem Video helfen, um den Unterschied zum obigen , türkischen Video zu zeigen ....



Es gibt heute wieder berühmte Taenzerinnen im türkischen Fernsehen wie akutell z.B. die Showtaenzerin Didem, die dem Begriff Kunst im Tanz  wieder wesentlich naher kommt als früher. Doch leider nimmt man dem Tanz wieder - aufgrund dem aktuellen und unnatürlichen Körperkult der plastischen Chirurgie - den Zauber und der lenkt wohl wiederum viele Maenner in eine Richtung ,  die der Tanz eigentlich nicht verkörpert .  Doch die Vergangenheit haben den Ruf des Bauchtanzes in der Türkei sowieso unwiderruflich beschaedigt - bis heute.  




In der Türkei gab es und gibt es neuerdings auch wieder maennliche Bauchtaenzer, den ''Zennes'' die öffentlich auftreten. Diese werden immer noch meistens verspottet, aus reiner Unwissenheit ihrer türkischen Landsleute.

''Zenne'' ist die türkische Begriff für diese Taenzer, deren Zunft aus der Zeit des osmanischen Reiches stammt, in dem es Frauen verboten war, viel Haut zu zeigen, es waren durchwegs androgyne, junge Männer die für und mit den Paschas getanzt haben. Das war zu der Zeit ganz normal. Selbst wenn es immer heisst, die Türkei unterdrückt heute diese Minderheiten, kann man z.B. in Youtube sehen, dass das nicht stimmt. Es gibt wieder viel mehr maennliche Zennes zu buchen, als in den 90er Jahren, als sie sich in Rotlichtvierteln ihr Geld verdienen und sich verstecken mussten.

Sie sind als Showtaenzer  nur in der Türkei zu finden und nicht im arabischen Raum.






Wer jetzt genau überlegt, sollte sich fragen, wieso es unter unserer angeblich so diktatorischen Regierung so etwas gibt , obwohl sie doch so streng religiös sein soll und konservativ... finde den Fehler..

Das osmanische Reich und der Bauchtanz

Es herrscht heute auch unter vielen Türken noch die falsche Meinung, dass der Sultan im osmanischen Reich in seinem Harem nur halbnackte Frauen beherbergt hatte und sie den ganzen Tag fast nur unbekleidet herumtanzten und dort Sodom und Gomorra herrschte... das kam nicht zuletzt durch die Phantasiegemaelde der damaligen westlichen Verehrer des Orients, die jedoch nie in einem Harem waren, da es ein verbotener Bereich für alle Maenner,  ausser dem Sultan, war.

Es gab also im Westen und auch bei den Türken  eine völlige Fehlinformation über den Harem, der bis heute noch in den Köpfen der Menschen herumspukt - dank solcher Gemaelde: 




Diese  Maler ( meistens aus Frankreich) wussten nicht einmal , dass dort nicht nur die Frauen des Sultans lebten, sondern auch deren Kinder, die Prinzen aufgezogen wurden und der Sultan dort nichts zu sagen hatte, sondern seine Mutter dort das Sagen hatte. Diese suchte auch potentielle Sklavinen, die meistens als Geschenke im Osmanischen Reich ankamen,  für ihren Sohn aus. Eine Sklavin hatte nur für den Fortbestand der Dynastie durch Geburt eines maennlichen Erben zu sorgen. Es gab eine Hauptfrau , die den ersten Sohn bekam, der Rest war nicht wichtig und hatten nur für  weiteren maennlichen Nachwuchs zu sorgenSie wurden jedoch im Harem unterrichtet in Lesen, Schreiben, Sprachen, Musik, Tanz, Wissenschaften.  Manche Frauen sahen ihr ganzes Leben den Sultan nie, weil sie nicht ausgesucht wurden und verrichteten ihren ''Job'' als Personal oder aehnliches
Wie man  tanzte und wie wenig freizügig die Kleidung im Harem zur Zeit Süleymans des Praechtigen und auch spaeter war, wurde in einer türkischen Fernsehserie gezeigt, die bei manchen Türken heute noch als skandalös galt. 






Was ist Orientalischer Tanz wirklich ? 

Der Ursprung des original Orientalischen Tanzes liegt also nicht in der Türkei , sondern in Aegypten, bei den Pharaonen. Eine Mutation des Tanzes schwappte in die Türkei hinüber, als Aegypten von den Osmanen erobert wurde und ins osmanische Reich eingegliedert wurde.

Der originale Begriff des professionellen Bauchtanzes für öffentliche Shows ist „Raks Sharqi“ , meistens kombiniert mit einem Schleier zu Beginn des Liedes . 






Der Bauchtanz der einfachen Taenzerinnen auf Strassen- oder Familienfesten oder der Hausfrauen aus dem Volk, die zusammen in der Gemeinschaft tanzen, wird als ''Raks Baladi'' bezeichnet. 



In Aegypten wurden schon in den 50er Jahren einige Bauchtaenzerinnen verehrt wie Superstars, wenn sie auftraten, sie wurden richtige Ikonen, z.B. wie Samira Gamal oder Suheir Zaki , die meistens mit Perücke tanzte. Sehr bekannt in den 60er Jahren war Nagua Fouad. Sie standen im hohen Lebensalter noch auf der Bühne und werden heute noch glühend verehrt. Wer bei diesen Damen Unterricht bekam, konnte sicher sein, eine Tanzkarriere zu machen. Hier die berühmte Fifi Abdo aus Aegypten  mit einem authentischen Baladi  . 





Zum echten orientalischen Tanz zaehlt auch der aegyptische Volkstanz - hier der traditioneller Stocktanz der Maenner, der in der Türkei weniger bekannt ist




und den die Frauen für die Bühne ''geliehen'' haben, man traegt dazu ein Baladi Kleid , ein Folklorekleid und nicht bauchfrei (im übrigen wird am Nil traditionell mit Bauchnetz getanzt, um den Bauchnabel zu verhüllen, der dort als erotisch gilt) 


                              

                             Der Krugtanz der Frauen beim Wasser holen... 



der Korbtanz



 der Zimbeltanz ( Schellen , die an Daumen und Mittelfinger mit einem Gummi angebracht werden) 





und der Leuchter Tanz, der jedoch kein Volkstanz ist, sondern                         vor langer Zeit von einer aegyptischen Taenzerin ''erfunden'' wurde. 



                             Der Saebel Tanz der Beduinen zaehlt ebenfalls dazu





Hier noch eine TV Show aus dem Ursprungsland..




Vergleicht man jetzt diese authentischen Videos mit dem 1. türkischen Video ganz oben, weiss man vielleicht, was ich meine, wenn ich sage, dass der orientalische Tanz so gut wie nichts mit dem Show-Bauchtanz, der öffentlich in der Türkei gezeigt wird, zu tun hat. 

Der orientalische Tanz ist im Ursprung volkstümlich und nicht anstössig oder verrucht und eine gute Bauchtaenzerin, die technisch vollkommen ist, bringt sicherlich mehr Lebensfreude und Können als billige Erotik auf die Bühne. 



Leider steckt man als freier erzogene, europaische Frau viel  seltener in den Köpfen der maennlichen Zuschauer, wenn man die Hintergründe aus der Türkei nicht kennt. Wir sind hier viel naiver als die türkischen Frauen. 

Sicher ist jedenfalls, dass kein einheimischer Mann in der Türkei, der im Zuschauerraum sitzt, vor Freude in beide Haende klatschen würde, wenn seine eigene Frau - auf dem Tisch tanzend - Geldscheine von fremden Maennern angesteckt bekommen würde.... geschweige denn, seine eigenen schweifenden Gedanken in den Köpfen dieser Maenner lesen wollte, wenn es um die eigene Frau geht... 

Umgekehrt, welcher deutschen Frau würde es passen, wenn ihr Mann sein Geld als Stripper verdient ? :D 

Vielleicht sollte man es auch einmal von dieser Seite beleuchten....