Faruk Aydin, Forstingenieur: Warum Waldbrände nicht gelöscht werden können!!!



WARUM KÖNNEN WALDBRÄNDE NICHT GELÖSCHT WERDEN?

Faruk AYDIN, Forstingenieur, Generaldirektion für Forstwirtschaft, Türkei

Dieser Artikel wurde aufgrund des Mangels an Informationen über Waldbrände geschrieben.

1) Waldbrände brachen in den Rotkiefernwäldern aus und dauern an. Rotkiefer ist die harzigste Baumart unter anderen Kiefernarten. Wenn die Flammen beginnen, die Baumkronen zu erreichen, beginnt das Harz in Stamm, Ästen und Zapfen der Bäume  zu verdunsten.

2.) Das Harz, das sich in Dampf verwandelt, unterscheidet sich nicht wesentlich von Erdgas und kann nicht mit Wasser gelöscht werden. Deshalb verwenden wir in unseren Häusern kein Wasser für Erdgas- oder Küchenrohrbrände, sondern decken die Flamme mit Decken, Teppichen usw. Wir versuchen es  auszulöschen, indem wir sie mit einer Decke zudecken.

3.) Auf diese Weise versuchen wir, das Gas und den Sauerstoff zu trennen, und wir erhalten Ergebnisse. Dies ist jedoch in Wäldern nicht möglich. Aus diesem Grund können wir mit Wasser keine Ergebnisse erzielen, bis das Harz in den Bäumen verschwunden ist. Haben Sie schon einmal von einem tagelang brennenden Eichen- oder Buchenwaldbrand gehört? Sie werden es nicht hören.

4.) Weil diese Bäume nicht harzig sind.

Aus diesem Grund wird in Amerika und Kanada, wenn Waldbrände keine wichtigen Orte (ökologisch, industriell, Wohngebiete usw.) bedrohen, meistens nicht einmal in den Brand eingegriffen, damit die Löschkosten nicht umsonst sind.

5.) Die Zündtemperatur von Holz variiert je nach relativer Luftfeuchtigkeit zwischen 240-440 ºC. Bei 12% Luftfeuchtigkeit (lufttrocken) entzündet sich Holz bei 240 ºC. Im Mittelmeer und in der Ägäis sinkt die relative Luftfeuchtigkeit selten unter 30%.

6.) Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher die Zündtemperatur, was die Feuerrate reduziert und den Löschtrupps Zeit spart. Im umgekehrten Fall erhöht sich die Geschwindigkeit. Wenn Wind weht, wird er sie zweifellos stark erhöhen.

7.) Wenn Sie die trockenen Hände in einer feuchten Luft von 30 % und mehr zusammenziehen und die brennende Zigarette drin lassen, werden Sie sehen, dass die Nadeln in den Händen nicht aufflammen. Wenn Sie jedoch das gleiche Experiment bei 12% oder niedrigerer Luftfeuchtigkeit durchführen, werden Sie feststellen, dass sich die Nadeln entzünden.

8.) Derzeit liegt die relative Luftfeuchtigkeit in Brandzonen zwischen 7-10%. Sie erhalten sehr gute Ergebnisse mit Flugzeugen in den Wäldern von Belgrad, den Wäldern von Antalya Düzlerçamı oder ähnlichen Orten.

9.) In bergigen, hügeligen Gegenden müssen Flugzeuge jedoch das Wasser aus sehr hoher Höhe auslassen. Sonst treffen sie unweigerlich in die Berge. Ein großer Teil dieses Wassers verdunstet, ohne zu Boden zu fallen, was es schwierig macht, das Wasser an der gewünschten Stelle zu lassen.

10.) Dieses Problem ist bei Hubschraubern sehr gering und liefert 90% Erfolg. Hubschrauber werden auch ohne Feuer bezahlt. Wenn er in das Feuer eingreift, wird pro Einsatz zusätzliches Geld gezahlt. Für ungenaue, erfolglose Wasseraufnahmen wird jedoch kein Geld gezahlt.

11.) Tatsächlich werden Flugzeuge meist gemietet, um nicht mit Fragen wie „Wo sind diese Flugzeuge oder warum wir sie nicht haben“ angesprochen zu werden. Die Forstorganisation unseres Landes ist laut den Daten in den Berichten des European Forest Fire Information System weltweit die Nummer eins beim Löschen von Waldbränden.

12.) Da Waldbrände, die seit jeher Gegenstand politischer Polemik sind, haben sich alle Regierungen in der Vergangenheit nicht gescheut, Vorkehrungen und Kosten zu treffen. Aus diesem Grund gibt es in unserem Land einen Maschinenpark und Personal, das in keinem anderen Land der Welt verfügbar ist.

13.) Die Generaldirektion für Forstwirtschaft führt diese Arbeiten mit 2 Tausend 597 Fahrzeugen und insgesamt 18 Tausend 545 Personen durch, davon 10 Tausend 545 Feuerwehrleute.

14.) Ein  Beispiel sind die Spritzen, die man oft im Fernsehen hört und sieht, 4X4-Lastwagen, die mit überlegener Ausrüstung ausgestattet sind und Wasser bis zu 1500 Meter pumpen können, was jeweils 1.750.000 TL kostet.

15.) Wenn die relative Luftfeuchtigkeit über 30% sinkt und die Windgeschwindigkeit unter 30 km/h sinkt (derzeit beträgt die Windgeschwindigkeit 50 km/h oder mehr), werden die Brände innerhalb eines Tages gelöscht.

16.) Ansonsten, wenn man alle Flugzeuge und Helikopter der Welt mitbringt, kann das Feuer in den Rotkiefernwäldern angesichts dieser Feuchtigkeits- und Windwerte nicht gelöscht werden. Wenn es möglich wäre, gelöscht zu werden, glauben Sie mir, wir würden es definitiv löschen.

Quelle: Verschiedene Medien in der Türkei (Übersetzung M.B)


Meine Bücher bei Amazon - Bestellen mit Klick aufs Foto: