Was man über den Mindestlohn in der Türkei wissen muss



Foto: Montessori-Gymnasium Köln


Es tauchen immer wieder Diskussionen auf, dass die Bürger in der Türkei hauptsächlich Mindestlohn verdienen und am "Hungertuch" nagen  - was ist dran, was muss man grundsätzlich wissen? Wer logischen Verstand besitzt, der weiß, dass in jedem Land ein gutes Einkommen vom "Grips" und Fleiß abhängt und es nicht einfach hereingeflogen kommt, nur weil man sich einbildet, mehr verdienen zu wollen. Das ist in Deutschland genauso - wer nichts lernt, der bleibt Hilfsarbeiter oder arbeitslos. 

Es wird auch immer wieder vorgebracht, dass Schulgeld für weiterführende Schulen von vielen Eltern nicht bezahlt werden kann. 

Seit wann sind Schulbücher in staatlichen Schulen der Türkei kostenlos? 

Mit der Entscheidung des Ministeriums für nationale Bildung wurden im Schuljahr 2003-2004 zum ersten Mal in der Geschichte der nationalen Bildung Lehrbücher kostenlos an Grundschüler verteilt.

Der Staat hilft zudem bedürftigen Familien. Im Rahmen sozialer und wirtschaftlicher Unterstützung werden Schulgelder für alle Bildungsausgaben an Kinder finanziell schlechter gestellter Familien vergeben. Für Kinder aus Familien, deren finanzielle Situation die Bedingungen nicht ganz erfüllen, wird eine bedingte Erziehungshilfe nur zur Deckung der Schreibwarenkosten gewährt. Auch die Verteilung der kostenlosen Tablets während der Pandemie an bedürftige Schüler läuft nach Einkommensgrenzen und bestimmten Kriterien. Nicht immer ist auch derjenige bedürftig, der sich dafür hält...

Das heißt - der Staat zahlt, wenn es nicht reicht, allerdings nicht, wenn man bedürftig ist und vom Staat die Bezahlung einer teuren Privatschule fordert. Leider gibt es auch solche Schlaumeier, die nach erfolglosen Nachfragen den Staat schlecht machen. 

Privatschulen und Studium in privaten Universitäten sind teuer - dafür braucht man Geld und selbst ein gutes Einkommen!

Genau wie in Deutschland ist der Besuch einer privaten Schule oder eines privaten Internats eine Sache des guten Einkommens. 

Es ist heute in der Türkei immer noch so, dass sich das Gerücht hartnäckig hält, dass man nur auf der privaten Schule etwas lernt. Das war in der Tat früher so, doch die alten Zeiten, in denen es vom damals noch funktionierenden Gülen-Netzwerk  ausgenutzt wurde, die Schüler im Unterricht dumm zu halten, um dann bezahlte Nachhilfestunden vom selben Lehrer als Nachhilfe zu brauchen, gibt es zum Glück nicht mehr! In meinem Umfeld haben auch viele danach in staatlichen Universitäten studiert und sind gemachte Leute. 

Wenn sich Eltern sich trotzdem eine private Schule wünschen, weil sie finden, dass die Kinder dort besser aufgehoben sind - diese muss natürlich selbst bezahlt werden. Jammern zwecklos...

Es gibt tatsächlich eine Menge Schüler, die trotzdem in der Türkei sehr  teure Privatschulen besuchen, mehr als man vermuten könnte. Die meisten sind Kinder von Akademikern oder Geschäftsleuten, die aufgrund ihrer guten Schulausbildung einen Beruf ergriffen haben, in dem sie mehr als gut verdienen und die Schulgelder bezahlen können. Es gibt aber auch leichtsinnige Eltern in der Türkei, die wirklich Kredite aufnehmen, um eine Privatschule bezahlen zu können und verschulden sich bis über die Ohren. Dann ist das ewige Gejammer noch sinnloser - man hat es sich selbst ausgesucht. Natürlich wünscht sich jeder auf der Welt das Beste für sein Kind. Wenn es aber nicht geht, sollte man sich das gut überlegen.  

Wer bekommt Mindestlohn in der Türkei ? 

Hilfsarbeitskraft, Aushilfskraft, Ungelernter, Hilfsarbeiter, Gehilfe, Helfer oder Handlanger, historisch Handlungsdiener oder Spannmann, bildungsstatistisch Geringqualifizierter, ist eine Berufsbezeichnung für eine Arbeitskraft ohne (branchenspezifische) Berufsausbildung, die Hilfstätigkeiten verrichtet. Dafür reicht es, wenn man lesen und schreiben kann. 

Tatsache ist - ein Hilfsarbeiter mit Mindestlohn ohne gründliche Schul- und Berufsausbildung oder Studium kann einfach nicht verlangen, dass er mehr bezahlt bekommt. Ich kenne genügend Menschen, die das Gehalt eines Bankdirektors fordern, aber ausser Grundschule in der Türkei, die 5 Jahre gedauert hat, nichts nachweisen können. Das betrifft immerhin noch viele der Jahrgänge, die vor der Änderung der Gesetze im Jahr 2004 schon im Arbeitsleben standen.  

Seit dem Jahr 2004 sind Nachweise über die berufliche Befähigung notwendig um in einem Beruf zu arbeiten!

Vor ca. 20 Jahren war es noch  in den verschiedenen Branchen möglich, ungelernt als Quereinsteiger in der Türkei eine spezifische Tätigkeit anzumelden und es war nur ein Grundschulabschlusszeugnis notwendig (Ilk okul - 5 Jahre Schulzeit) . Das geht jedoch schon lange nicht mehr. Ohne entsprechenden berufsbezogenen Unterricht mit Prüfung oder einem Studium kommt man seit 2004/2005 nicht mehr weiter. Es gab Übergangsregelungen für die "alten Hasen", die eine bestimmte Anzahl an Berufjahren nachweisen mussten, damit sie in ihrem Beruf weiterarbeiten konnten. Der Rest musste den Beruf neu erlernen und die Schulbank drücken. 

Wer verdient mehr als Mindestlohn? 

Jemand der nach der entsprechenden Schulbildung  eine Berufsausbildung hat. Bei Selbständigen werden ebenfalls Zertifikate verlangt - siehe im folgenden Text: 

Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln.

Im Jahr 2004 wurden zwei wichtige gesetzliche Regelungen zur beruflichen und technischen Bildung getroffen. Das Verfassungsgericht annullierte die Bestimmung im vorläufigen Artikel 1 des Gesetzes Nr. 3308 über die „direkte Ausstellung eines Meisterzeugnisses für diejenigen, die zum Zeitpunkt einen Arbeitsplatz besitzen und tatsächlich als Meister in den Provinzen und Berufen arbeiten.". 

Durch die neu entstandenen Rechtslage können Personen in dieser Position den Meister- oder Gesellenbrief nur noch durch eine Prüfung erlangen. Mit dieser Aufhebungsentscheidung wurde die Ära in der Türkei beendet, dass einige Personen Zertifikate ohne ausreichende fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten erhielten.

Quelle: https://media.iskur.gov.tr/15334/turkiyede-temel-mesleki-ve-teknik-egitim-raporu.pdf


Wer studiert hat, wird noch mehr verdienen - je nach eingeschlagener Studienrichtung. 

Was braucht man um studieren zu können?

Grundsätzlich braucht man eine Hochschulzugangsberechtigung, damit man sich für ein Studium einschreiben kann.  Hier ein paar Zahlen: 

1980 Bevölkerung : 44 Millionen - Prüfung abgelegt: 466.000 

2014 Bevölkerung:  76 Millionen - Prüfung abgelegt: 2.026.000 

FAZIT:

Natürlich sucht sich nicht immer jemand seine Lebenssituation aus, es gibt auch Menschen, die im Leben Pech haben und deswegen nicht die Bildung haben, die sie haben müssten. Aktuell , wenn man in sozialen Medien liest, besteht die Türkei aus knapp 50 Prozent von "Pechvögeln", alle benachteiligt im Verdienst. Wobei es davon viele Türken aus Deutschland sind, die das behaupten und gar nichts wissen - ausser das, was ihnen von Familie oder Bekannten mit derselben Einstellung erzählen. 

Doch zeigt das ganze System seit 2004 auch auf , dass der Staat das erkannt hat und etwas dafür tut, damit jeder diese Chance erhält.  Wer die staatlichen Schulen ablehnt und unbedingt eine private Schule braucht, diese aber nicht bezahlen kann, dem ist nicht zu helfen. Wer die Wahl hat, auf staatliche Ausbildung zurückzugreifen und sie nicht nutzt, weil er der Meinung ist, dass das nicht ausreicht, steht am Ende ohne Ausbildung da und erhält Mindestlohn für einen ungelernten Hilfsarbeiterjob. Und das hat sicherlich nichts mit der Regierung zu tun, sondern hängt vom eigenen Fleiß ab. 


Wer zum Auswandern ( Deutscher oder Türke) Informationen sucht - besuchen Sie meine Buchautorenseite bei Amazon: