Lebenshaltungskosten Gegenüberstellung Deutschland Türkei




Heute möchte ich einmal eine Gegenüberstellung machen, mit Lebenshaltungskosten von 2 Personen in Deutschland zur Türkei wenn nur einer arbeiten gehen kann und man wird sehen, dass es in der KAUFKRAFT ( bitte das beachten und nicht die Waehrung) nicht sehr grosse Unterschiede gibt, auch wenn man das wohl als deutscher Rentner in der Türkei mit Eurorente, die sich verfünffacht, nicht glauben mag, weil man die Sache nur aus dem eigenen Blickwinkel sieht. In der Türkei leben nicht nur Leute, die Euros haben und tauschen können und sich die Haende reiben, wieviel sie doch dafür jetzt kriegen. Das sind die wenigsten.

Es geht auch nicht darum was ich an Qualitaet für das Geld bekomme, sondern was steht jedem in Zahlen zur Verfügung an Einkommen wenn in jedem der beiden Laender der Wert pro Münze 1 ist und nicht umgerechnet wird, das tut ein Deutscher in Deutschland nicht und auch nicht der Türke, wenn er mit auslaendischer Waehrung nie in Berührung kommt. In jedem Land, in dem es Münzen gibt wo eine 1 drauf steht, ist sie auch 1 wert. 

Es wurde ein Mittelwert an Kosten genommen, denn der Eine ist den ganzen Tag zu Hause und hat mehr Verbrauch, der Andere ist bis spaet arbeiten und hat wenig Verbrauch. Bei den Anbietern für Telefon, Internet habe ich die gaengigen genommen, allerdings kann ich auch hier die Telefonrechnung nicht heranziehen, sondern nur die Grundgebühren, ohne Auslandsgespraeche. Denn nicht jeder Haushalt hat Verbindungen ins Ausland. Das vergessen wir, die in zwei Laendern zu Hause sind, sehr schnell. 

Die Wohnungsmaerkte sind z.B in Deutschland und auch in der Türkei völlig verschieden. Im Norden oder um Aachen bekommt man noch günstige Wohnungen. In Bayern um München herum, sieht das anders aus. Das ist wie Istanbul in der Türkei, die teuerste Stadt des Landes. Egal welche Ausstattung der Wohnung, es ist teurer .  Es kam auch ein Argument, dass man die Wohnungen nicht mit der Türkei vergleichen kann. Das ist in dem Fall auch nicht gewollt die Standards zu vergleichen. Es geht nur um eine Summe X  in der Familienkasse und wie weit ich in meinem Land damit komme und nicht darum, wie weit kommt ein Deutscher in der Türkei mit seinen Euros. Das bitte schnell vergessen. Die meisten rechnen immer von Euro nach TL und zurück. Das ist aber nicht nötig. Denn der Türke lebt mit seiner Waehrung und der Deutsche ebenfalls. Deswegen lasse ich sie hier einfach weg.

Argumente zu hören, das stimmt nicht, es ist in der Türkei billiger, gilt aber nur für den Deutschen. Der Türke hat keine Euro und kann sein Geld nicht vermehren. Das kann der Deutsche in Deutschland auch nicht.  Wir wollen nur wissen wie lange im jeweiligen Land jemand , der kein Ausland und auslaendische Waehrungskurse kennt, mit einer bestimmten Summe auskommt, dabei ist es unerheblich, den Wert der Waehrung zu kennen, sie ist in jedem Land anders,  für den der dort lebt hat sie keine Bedeutung. Die meisten denken hier viel zu kompliziert.

Viele haben eine völlig falsche Vorstellung von Zahlen durch den Umrechnungskurs, den man gar nicht anwenden soll, wenn man sich ein Bild machen möchte, was das Leben im jeweiligen Land kostet, wenn man nicht als Eurozahler hier lebt oder Einkommen in Euro zur Verfügung hat. Es geht um die Rechnungen, die jeder Bürger hat, nicht um Essensausgaben oder Luxusanschaffungen. Sondern um die Grundkosten, um die keiner herumkommt und um die Möglichkeiten, die jeder im eigenen Land hat. Im Unterschied zu den Deutschen, hat der Türke auch bei Wohnungen noch die Möglichkeit bei uns an der Küste, sich irgendwo im Garten der Wohnanlage ( aelteren Datums, keine Luxusanlage), ein Gemüsegaertchen zu machen, um dort anzupflanzen, was er nicht kaufen will. Auf den Dörfern sowieso in Zweifamilienhaeusern oder kleinen, alten türkischen Haeusern, die man noch für wenig Geld mieten kann. Der Familienzusammenhalt ist grösser, viele junge Paare erhalten auch verheiratet noch finanzielle Unterstützung von den Familien , wohnen manchmal sogar mit den Eltern und schmeissen dann alles in einen Topf. Solche Strukturen haben sich in Deutschland laengst aufgelöst. 

 Nur die Zahlen sind wichtig, nicht die Waehrung.

Das ist der Stand 2017, für das neue Jahr ist es zu früh, um alle Betraege zu recherchieren. Da Istanbul fast jeder kennt, die teuerste Stadt der Türkei, nehme ich als deutsche Stadt München, die dort die teuerste Stadt ist. 
Die Wohnungsmieten an den Touristenküsten liegen ebenfalls etwas höher als im Inland der Türkei, deshalb stelle ich hier die Region zwischen Augsburg und München entlang der Autobahn Stuttgart - München gegenüber.

Ich gehe jetzt einmal von einem Einkommen (Summe 1200)  in der Türkei aus, das relativ weit unten liegt und die hier ungelernten Kraefte ohne Ausbildung haben  und stelle es dem Gehalt mit der entsprechenden Summe 1200  in Deutschland gegenüber, das z.b. ein GELERNTER Mediengestalter in Bayern verdient. Nur so kann man auch sehen, was jedem im eigenen Land zum Leben bleibt. Bei den Mieten gehe ich vom Durchschnitt der Region zwischen Augsburg und München entlang der Autobahn Stuttgart-München aus. In der Türkei ziehe ich die Werte in der Provinz Muğla (Land, ca. 10 km zum Meer) heran, die wegen Küstennaehe ungefaehr dem Status der ausgesuchten Region in Bayern entspricht. Sie können natürlich in Wohnungsanzeigen dort günstige Wohnungen finden. Es gibt nur einen grossen Haken dabei - Es ist in der Umgebung rund um München ( bis 80km) leider so, dass die Münchner lieber dort wohnen, weil sie  die hohen Mieten nicht haben und die Preise nach oben treiben. Unter dem Motto, wer bietet mehr. Es ist sehr schwierig, dort eine günstige Wohnung zu bekommen, weil sie meistens 50 Bewerber hat , die hauptsaechlich aus Münchnern bestehen und immer schon vergeben wurden, wenn man spaeter nachfragt. Dass sie teurer vergeben wurde, sagt meistens keiner dazu, weil dort wirklich die Miete hochgeboten wird. 

In den Grosstaedten Istanbul oder München verschiebt es sich dementsprechend nach oben , es kommt unterm Strich auch nichts anderes heraus. Dort sind Mieten höher, aber dafür auch die Gehaelter nach oben angepasst. Viele leben deshalb sowohl in Deutschland , als auch in der Türkei gerne in der Naehe der Grosstadt und fahren lange Strecken zur Arbeit, um ein höheres Gehalt, aber niedrigere Miete zu haben. 

Ausser in den Grosstaedten der Türkei, kann man sich in der Türkei was Mieten anbelangt, noch günstige Schnaeppchen suchen.

Ich möchte hier einmal klarstellen, dass es nicht so einfach ist, wie der Euro Deutsche denkt,  aktuell in der Türkei mit wenig Einkommen zu leben. Die Vorteile des Umtausches hat der Türke nicht. 

 Allerdings ist die Familienstruktur, wenn die Ehefrau aus finanziellen Gründen mitarbeiten muss, völlig anders als in Deutschland, die Grosseltern und Eltern helfen immer mit, bei der Beaufsichtigung der Kinder, schiessen Geld zu ,wenn sie können und es gibt sehr viele, die zwar wenig verdienen, aber schon seit Atatürks Zeiten Land vererbt bekamen, wie z.B. bei uns hier an der Küste gegenüber Rhodos, man bekam Land von Atatürk geschenkt zur Zeit der Republikgründung, die Jungs bekamen das Land auf den Bergen, die Maedchen das Land am Strand ( das damals viel weniger wert war) ,  das Erbe von damals wird zwar immer weniger, aber wenn ich so an unserer Küste hier sehe, wieviel Land da noch verkauft wird und man trotzdem noch behalten kann, um Hochzeiten, Haussstaende oder andere Bedürfnisse der erwachsenen Kinder zu finanzieren wie Eigentumswohnung oder Haus, merkt man sehr schnell, dass die Türken völlig anders leben als die Deutschen. Es gibt in der Türkei wesentlich mehr Menschen, die Immobilieneigentum besitzen als in Deutschland und das erste Ziel eines Türken ist , keine Miete mehr zahlen zu müssen. Jene die genug Erbe seitens der Grosseltern oder Eltern wie oben beschrieben haben, besitzen über kurz oder lang bereits in jungen Jahren eine Wohnung oder ein Haus. Das ist in Deutschland heute nur noch selten der Fall. 

Ich gehe jetzt hier NUR von 1 Einkommen aus, bei einem 2 Personenhaushalt. 
Was kann der Deutsche mit der Summe 1200 in seinem Land anfangen, was der Türke in seinem Land und bitte nicht vergessen, NICHT in Euro oder TL denken. 

Es geht lediglich um die Summe von 1200 im EIGENEN Land und nicht um den Wert der jeweiligen Waehrung zu Deutschland immer wieder zu vergleichen. 

Kinder würden sagen, Hans hat 1200 Hölzchen wieviele bleiben ihm in Deutschland, wenn er alle seine Rechnungen begleicht und Mehmet hat auch 1200 Hölzchen, wieviele bleiben ihm übrig, wenn jedes Hölzchen den Wert von 1 im eigenen Land besitzt.. 


                               Deutscher              Türke

Einkommen              1200                       1200            netto

nach Abzug von          180                         490 (KV/Rente niedrigste Beitraege)
Krankenvers.              14.6 %
Beitrag
Rentenbeitrag             225  18.7 %                     
Einkommenst.        bis 1455 keine             354 ( 20 %)    
Pflegeversicherung     ja                                      nein



Kostenart                          

Miete
2 ZKB                            800                      600

Strom (ohne                    70                      50 
Stromheizung)

Wasser                            11,57                  30

Müllgebühr                      35                         1.48 

Hausver-                         50                       50
waltung

Medien                            18                      im TV Geraete Preis
gebühr   
Anmerkung: Es stecken noch 2 % Gebühr vom aktiven Stromverbrauch in der 
Stromrechnung ( diese sind jedoch  unter dem Posten Strom bereits enthalten)                                                          

Kabel TV                          20                         0 
Gebühr

Telefon/                           20                        100
Internet                   Eins und eins             Türk Telekom
Flat
Mobil                              10                           30
telefon                     Eins und eins               Vodafone


Gesamtkosten                               1034,57                         864,48  

                                                   plus 166                plus   335,52

plus Heizkosten habe ich hier nicht gegenübergestellt, aus dem einfachen Grund, weil in den heissen Regionen der Türkei wenig Heizkosten anfallen und das Bild verfaelschen würden, Bayern heizt doppelt so lange wie die Provinz Muğla im Jahr, meistens mit Erdgas, wir an der warmen Küste meistens mit Strom (Klimaanlage) 
plus
Kosten, die nicht jeder hat ( nur bei Auto/Eigentum)
nicht gerechnet wie Autoversicherung, Autosteuern, Grundsteuer

Das heisst, bei einer Person mit dem Gehalt haben beide in beiden Laendern zu kratzen und der Partner muss mitarbeiten, sonst reicht es nicht, ausser man besitzt Eigentum schuldenfrei und spart an der Miete, die der grösste Posten in jedem Land darstellt. 


Preise Eigentum

Baugrundstück 500 m2           DE Bayern     Türkei Küste 10 km vom Meer
                                             450 000                         200 000 

Eigentumswohnung
2 ZKB                                    250 000                          190 000 


Quellen der Berechnung