Migration: Programm „Sozialer Zusammenhalt und Lebenstraining“ (SUYE)

Foto: Göc Idaresi PDF


20. Oktober 2022

Aufregung und Verwirrung - nach verschiedenen Aussagen seien aktuell auch Ausländer mit Ikamet über dieses Programm per SMS vom Migrationsbüro (Göc idaresi) informiert worden. 

Auf der Webseite des Migrationsbüros ist zur Teilnahme am Programm in verschiedenen Sprachen ein Link hinterlegt (auch in deutscher Sprache). Der Link zur Anmeldung : https://duyuru.goc.gov.tr/duyuru/d12

ACHTUNG: 

Ob diese Teilnahme aktuell freiwillig oder Pflicht ist, bitte direkt bei Eurem zuständigen Göc idaresi erfragen! Bekanntlich arbeiten die verschiedenen Provinzen nicht identisch, fällt mir immer wieder durch Erzählungen von Auswanderern aus verschiedenen Provinzen auf.  

Das Programm das in Zusammenarbeit mit der Direktion für Migrationsmanagement und der Generaldirektion für Lebenstraining initiiert wurde, wurde seit April 2022 bereits in vielen Städten für Flüchtlinge, insbesondere Syrer, angeboten. Es war damals bereits geplant, dass die Teilnahme nach einiger Zeit obligatorisch wird. Die nützliche Informationen des Programms sollen auf alle Provinzen der Türkei und Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren ausgeweitet werden. Demnach soll nach unten aufgeführter Quelle für  Teilnehmer die danach erteilte Ausbildungsbescheinigung für Vorgänge wie Führerschein, Adressregistrierung und Identitätsdatenaktualisierung verpflichtend werden. 

Ob das jetzt bereits so ist, bitte im zuständigen Migrationsbüro am Ort erfragen, nur dort wird man die richtige Auskunft geben - vor allem, wo diese Kurse stattfinden, erfährt man nur dort. 

Worum handelt es sich genau?  

Mit diesem Programm soll die Anpassung in der Türkei an das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben erleichtert werden. 

Die Beziehung zwischen der türkischen Gemeinschaft und der Einwanderer soll gestärkt werden.  Es werden 8 Themen in 8 Stunden behandelt. Teilnehmer die am Programm Sozialer Zusammenhalt und Lebenstraining teilnehmen, erhalten am Ende des Programms eine Teilnahmebescheinigung. Jede Lektion wird in 8 verschiedenen Fächern unterrichtet. 

Die Themen sind wie folgt: 

Kulturelle Struktur, Traditionen und Bräuche der Türkei

Rechte und Pflichten 

Informationen über das soziale Leben 

Bildungs- und Gesundheitsmöglichkeiten

Zivilrecht Rechtsfragen 

Zugang zu Lebensgrundlagen 

Sonstige nützliche Informationen


Was lernen die Teilnehmer? 

Die in den öffentlichen Bildungszentren abzuhaltenden Schulungen zielen darauf ab, die Teilnehmer über folgende Themen zu informieren:

 Rechte und Pflichten der Person

 Sprache, Geschichte, Kultur und grundlegende Institutionen der Türkei

 Dienstleistungen wie Unterkunft, Infrastruktur, Überland- und Stadtverkehr 

Notrufnummern, wie und wie man die Sicherheitskräfte erreicht  

Bankgeschäfte Transaktionen wie die Eröffnung eines Bankkontos, Postdienste, 

soziale und sportliche Möglichkeiten 

Informationen über das Bildungssystem (Grund-, Sekundar-, Hochschul- und Universitätszugangsvoraussetzungen) 

Medizinische Notdienste, Krankenhaustermine, 

Mütter- und Kindergesundheit, Familienplanung, 

Apotheken und Medikamenteneinkauf, 

Ehe- und Scheidungsverfahren, 

Heiratsalter und Eheverfahren, 

Pflichtverletzungen


Quelle über den Inhalt des Programms : https://hayatadestek.online/duyurular/sosyal-uyum-ve-yasam-egitimi-nedir/