Neuer Reisepass: Weite Anreise ins Deutsche Generalkonsulat?



Viele Auswanderer in der Provinz Mugla mit deutschem Pass haben eine weite Strecke bis zum Deutschen Generalkonsulat in Izmir zurückzulegen. Selbst wenn Sie in der Regel nur alle 10 Jahre dorthin müssen, um den Reisepass erneuern zu lassen, sind es binnen vier Wochen zwei Reisen von ca. 310 Kilometern einfache Fahrt, die zurückgelegt werden müssen. Die Termine finden jedoch nur von 9 bis 11.30 Uhr statt. Die Abholung ohne Termin Mo - Fr von 11.30 bis 12 Uhr (Izmir). 

Was noch zu erwähnen ist: Die Straße am Konsulat erlaubt nur Behördenmitarbeitern das Parken am Straßenrand. Wer es nicht weiß - in 10 Minuten ist der Abschleppwagen da und das Auto kann, sobald es am Hänger steht, nicht mehr abgeladen werden. Diese Abschleppaktionen scheinen täglich dort zu passieren. Denn bisher habe ich es bei jedem Termin beobachten können. Es steht dort auch ein Schild, das viele ignorieren, da dort schon Fahrzeuge geparkt stehen. Diese gehören aber den Mitarbeitern vom Konsulat!!! Wer eine Parkmöglichkeit sucht, muss in den Seiten- oder Parallelstraßen suchen und ein wenig laufen. 

Wenn bei Paaren oder Familien mit mehreren Personen in verschiedenen Jahren oder im selben Jahr mehrere Termine wahrgenommen werden müssen, artet es in Stress aus. Je älter man wird, um so stressbeladener wird dieser Behördentermin, allein durch die Entfernung. Mit der Terminsuche, die man aufgrund der Pandemie rechtzeitig beginnen muss sollte nicht erst sechs Monate vor Ablauf des Reisepasses begonnen werden, sondern früher. Wer Ikamet (Aufenthaltserlaubnis) hat, das immer an den Ablauf des Passes gekoppelt wird, sollte nicht trödeln, Ich habe von Februar bis August keinen Termin gefunden und im August sagte mir der Kalender, dass alle Termine für August und September vergeben wären. Mein Pass war im Juni bereits abgelaufen. Wobei es in meinem Fall nicht schlimm war, da ich kein Ikamet benötige. 

Für Auswanderer mit Aufenthaltserlaubnis wird das aber problematisch, denn wenn zum Beispiel der Pass im Juni 2022 ausläuft, wird das letzte Ikamet auch nicht länger ausgestellt. Ein mir bekannter Auswanderer (ohne türkischen Familienbezug) erhielt im Online-Termin von der Ausländerbehörde nur noch eines, das bereits 60 Tage vor Pass-Ablauf endet. Das war der maximale Wunschtermin für das Ende des Ikamets - anders konnte der Antrag online nicht abgegeben werden. 

Wer zum ersten Mal mit türkischem Wohnsitz im Deutschen Konsulat den Antrag stellt, hat außerdem einiges an Unterlagen zu bringen, die in Deutschland besorgt werden müssen – aktuell auf der Seite Passangelegenheiten auf den Seiten der türkischen Botschaften ersichtlich. 

Aktuell aufgrund der Pandemie gibt es nur noch Termine über einen Online Kalender auf der Seite der Konsulate - hier IZMIR -. Es wird relativ chaotisch, wenn Sie zu knapp kalkulieren, wie in einem mir persönlich bekannten Beispiel passiert ist – Termin zu knapp gemacht, Pass abgelaufen, Ikamet dann automatisch mit abgelaufen und dazu noch die Anspruchsjahre für das Langzeit-Ikamet. Durch Einholen von Papieren gab es Verzögerungen und somit musste wieder ein Erstantrag auf Ikamet gestellt werden – das bedeutet noch einmal acht Jahre Wartezeit auf das Langzeit-Ikamet...

Alternativ wäre seit 23. August 2021 noch das Honorarkonsulat Bodrum da - doch von Dalaman aus eine ähnliche Reise, zwar weniger Kilometer, aber keine so schnelle Strecke wie Izmir. Mit dem Bus bis Bodrum dauert es lt. Internet 3 Stunden 30 Minuten, knappe 200 km Anfahrt. Mit dem Auto spart man sich ca. eine Stunde. Achtung: Dort können Reisepass-Anträge abgegeben werden, jedoch keine für Personalausweise. Allerdings fallen zusätzliche Euro-Gebühren an, die in Izmir nicht anfallen. Es ist jedoch nicht ersichtlich, ob dieser dort auch ausgehändigt wird, denn es wird in der Rubrik auf der Webseite auf die Hauptwebseitentexte verwiesen. Da diese Dienstleistung relativ neu ist (heute ist der 8. September), bitte per E-Mail anfragen. Es könnte evt. sein, dass der Pass dann doch im Generalkonsulat Izmir abgeholt werden muss - bitte einfach nachfragen! 

Wer am äußersten Rand des Einzugsgebietes vom Konsulat lebt und eine weite Fahrt vor sich hat – je älter man wird, umso größer die Last mit dem Fahren der Strecke an einem einzigen Tag. Das heißt, entweder morgens um 5 Uhr mit dem Auto los und um spätestens vier Uhr aufstehen und völlig übermüdet in Izmir ankommen und dann denselben Weg wegen maximal 30 Minuten Termin wieder nach Hause. Alternative: Nachts mit dem Fernbus um 2 Uhr bis Izmir und im Bus schlafen, was zwar nicht schlecht ist, doch aufgrund der Pandemie vielleicht von vielen Reisenden wegen PCR-Tests nicht begeistert aufgenommen wird. 

Ich habe mich bei der Abholung des Passes für eine dritte Möglichkeit entschieden - eine Fahrtstunde vom Konsulat entfernt eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht, die Autofahrt am späten Vormittag am Tag vor dem Termin und eine gemütliche Ausflugsfahrt ohne Stress bis Selcuk und von dort am nächsten Tag morgens gemütlich in einer Stunde zum Konsulat. Am Abend ergibt sich die Gelegenheit, das alte Wein-Dorf ŞİRİNCE zu besuchen. Wunderschön - kann ich wärmstens empfehlen. 


Foto: privat

Ich kann es sehr empfehlen, eine Nacht einzuplanen – man fühlt sich viel besser und ist ausgeruht und die meisten Auswanderer sind doch in einem Alter, die solche langen Fahrten lieber aufteilen möchten. Das habe ich zum ersten Mal gemacht und im Vergleich zu früheren Fahrten an einem Tag, an dem ich bei der Rückkehr nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich das jetzt als wunderschönen Ausflug in Erinnerung und würde es immer wieder so machen! 

Die kleine Pension, die ich gewählt habe - Villa Panorama in Selcuk - liegt am hohen Hang gegenüber der Zitadelle von Selcuk mit einem wunderschönen Ausblick. Man sollte allerdings keine Angst vor Steigungen haben und ein sicherer Autofahrer sein. Ich habe jedoch gesehen, dass Gäste auch vom Betreiber unten in der Stadt abgeholt wurden. Ich denke, das kann man bestimmt erfragen. Er spricht Englisch. Die Zimmer sind blitzsauber, Klimaanlage, Balkon, WLAN, alles vorhanden und der Betreiber bemüht sich, eine familiäre Atmosphäre zu zaubern. Das Frühstück ist reichhaltig und lecker. Die Poolterrasse mit dem schattigen Garten gibt den Blick auf die Zitadelle von Selcuk frei - man möchte dort dann am liebsten nur noch sitzen bleiben. 




Fotos: privat

Weitere Fotos der Villa Panorama hier --->

Es gibt auch direkt hinter dem Konsulat ein Thermalhotel - 5 Sterne. Wer für die Übernachtung über 100 Euro ausgeben möchte, ist dort richtig. Allerdings sollte man vorher bereits buchen. Wobei die Gegend im Viertel um das Konsulat herum nicht unbedingt als schön bezeichnet werden kann. Für jemanden, der gerne noch zu Kipa, Mediamarkt, 5 M Migros gehen möchte, alles nicht weit entfernt. Jeder ist anders - ich war mit meiner Ausflugslösung und der kleinen Pension überglücklich und werde das so beibehalten. 


Meine Bücher bei Amazon - bestellen mit Klick aufs Foto: