Strafen für Landesverrat in der Türkei - § 302 (Türk Ceza Kanunu, abgekürzt TCK) - was muss ein Ausländer darüber wissen?

Die Artikel 302 bis 319 des türkischen Strafgesetzbuches regeln alle Straftaten, die mit Landesverrat zu tun haben. Auch als Ausländer, der in der Türkei lebt, sollte man diesen Artikel kennen, der sehr gut umfasst, worum es geht. 




Es wird von Zeit zu Zeit immer wieder in den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes vor Verhaftungen von Touristen oder Journalisten mit deutscher Staatsangehörigkeit gewarnt - es steht jedoch nie explizit dabei, das es sich hier bisher ausnahmslos um eingebürgerte Deutsche mit Migrationshintergrund aus der Türkei handelte, die nur deswegen verhaftet wurden, weil sie selbst Verbindungen zu terroristischen Vereinigungen hatten, die den türkischen Staat untergraben wollen oder weil sie in sozialen Medien aufgrund ihrer Posts oder Tweets gegen einen der Artikel, die Landesverrat behandeln, verstoßen haben. Das wird jedoch in den deutschen Reisewarnungen nicht hinterlegt. Es steht nur in türkischen Medien, zum Teil sogar die Vornamen, die nicht wie Detlef oder Marion lauteten, sondern durchwegs türkische Vornamen waren.  Es war kein einziger wirklicher Deutschstämmiger dabei. Bis auf den "Aktivisten" Peter Steudner, der wegen des Verdachts auf Verbindungen zur Terrorgruppe PKK aufgrund von Computeraufzeichnungen und anderen Beweisen vor ein paar Jahren verhaftet und letztendlich dann doch freigesprochen wurde. Das wird leider immer verschwiegen. 

Vorsicht in sozialen Medien und vor allem in Facebook-Auswanderergruppen!

Es gibt hier, vor allem in den sozialen Medien in Auswanderergruppen bestimmte Administratoren, die nicht nur meiner Meinung nach gezielte Hetze gegen die Türkei verbreiten, um den türkischen Staat zu unterwandern. Halten Sie sich von solchen Gruppen fern! 

Diese Gruppen werden unter Umständen auch vom türkischen Staat überwacht, wenn sich dort Leute tummeln, die bewusst und vom Westen beauftragt den Staat untergraben wollen - nicht alle Facebook User sind harmlose Menschen, selbst wenn sie sich nur als Dienstleister ausgeben und ihnen "helfen" wollen. 

Zudem - wer der Meinung ist, dass es soooo schlecht ist hier, warum ist er immer noch da? Ich kenne viele Deutsche oder in den sozialen Medien einschlägig bekannte Türken aus Deutschland, die nur den ganzen Tag nörgeln und schimpfen, jahrelang und trotzdem nicht zurück wollen - warum ist mir egal, aber dem türkischen Staat, der sich wie der deutsche Staat auch in Plattformen wie Facebook befindet und filtert, ist es vielleicht wichtig, nachzuforschen. 

Was bedeuten die Gesetze für Touristen oder

Ausländer die hier in der Türkei leben? 

Natürlich macht dieses Gesetz um Ausländer, die sich dafür stark machen, die Souveränität des Staates zu untergraben, keinen Bogen - wer gegen diese Gesetze in der Türkei durch bewusste Handlungen, Taten, Wort oder Schrift beweisbar verstößt, wird genauso bestraft. Auch bei Kommentaren in Sozialen Medien.  

Letztendlich haben es in der Türkei Oppositionspolitiker einfacher, da sie Immunität besitzen und deshalb mehr sagen dürfen, als der Bürger es rechtlich kann. Obwohl hier auch schon die rechtlichen Grenzen manchmal schwer überschritten werden. 

Deshalb ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass man nicht alles öffentlich nachplappern oder gar in die sozialen Medien öffentlich schreiben sollte, was ein in Rage gekommener Oppositionspolitiker durch die Gegend schreit . Weil er natürlich weiß, dass er geschützt ist (in einem gewissen Rahmen). Sie als Ausländer sind das aber unter Umständen nicht.

Fehlende Aufklärung durch das Auswärtige Amt

Anstatt aber seitens des Auswärtigen Amtes einmal die wichtigsten Teile des türkischen Gesetzbuches in deutscher Sprache zu diesem Thema zu veröffentlichen und die Deutschen aufzuklären, werden lieber abschreckende Texte verfasst, die Touristen in Angst versetzen und vom Reisen in die Türkei abhalten. 

Fehlende Logik 

Welcher Tourist, der zwei Wochen Urlaub macht, will sich mit Einheimischen über die Regierung streiten und in welcher Sprache will er politisieren? 

Was will oder wird der Tourist denn erreichen, wenn er dem Türken im Land einreden will, dass hier alles schlecht ist und die Regierung angeblich so ist, wie sie in Deutschen Medien dargestellt wird? 

Hat jemand, der hierher kommt, überhaupt Interesse daran, sich über solche Themen zu unterhalten? 

Ich denke nicht. 

Wenn ich in ein anderes Land fahre, dann komme ich zum Entspannen, nicht, um dort Hetzpropaganda aus deutschen Medien zu betreiben oder Flugblätter gegen das Land zu verteilen, wie es ein Engländer in Istanbul getan hat - denn letzteres könnte zu Strafen führen, auf jeden Fall zu einer Ausweisung binnen ein paar Tagen mit Einreisesperre. 

Deshalb empfehle ich jedem, der nur die deutsche Version der Medienhetze über die Türkei und vor allem über den Präsidenten kennt, die zum großen Teil einfach erstunken und erlogen ist, dass er nicht unbedingt gerade die Zeitungsartikel der

Welt, Zeit, Focus, Spiegel, Frankfurter Rundschau, Tagesspiegel, die in den Plattformen Facebook, Tiktok, X 

und wie sie alle heißen, vertreten sind und diese Meldungen dazu verwendet, sein absolutes "Nullwissen" über die türkische Politik an den türkischen Mann (oder Frau) zu bringen, das könnte schwer ins Auge gehen. Auch manchmal im wahrsten Sinne des Wortes, da die Türken auch manchmal sehr impulsiv reagieren.  

Außer man trifft natürlich auf jemanden der Opposition an den Küsten, geradeo dort, wo Tourismus läuft -  die freuen sich über den "geistigen Dünnschiss", den sie selbst verbreiten. 

Denn die deutschen Medien sind - bis auf wenige Ausnahmen - dazu beauftragt, die Türkei politisch und wirtschaftlich anders darzustellen, als sie tatsächlich ist.

Zudem gibt es eine Schwesterpartei der größten Partei CHP, das ist die deutsche SPD - was diese dann den Medien mitteilt, ist die Flüsterpost der türkischen Opposition. Man übernimmt es ungeprüft, obwohl in türkischen Medien in Live Streams (wie jetzt im Mai 2026) die Wahrheit gezeigt wurde, als die Partei sich lediglich intern eine gerichtliche Schlammschlacht lieferte, der Anwalt des einen Polizei zur Räumung des Gebäudes anforderte und die das Parteigebäude völlig verwüstet vorfanden. 

Und was passierte - deutsche Medien schrieben genau das was der neue und gefeuerte Vorsitzende behauptete - das wäre ja nur die Schuld vom türkischen Präsidenten, weil er seine "Rivalen" ausschalten möchte. Und das obwohl die türkischen Medien alle live dabei waren, der Anwalt des neu eingesetzten alten Vorsitzenden vor laufender Kamera gesprochen hat, wird in Deutschland ein Märchen berichtet, dass sich die Opposition gezimmert hat. Und das ist so gewollt.

Ich hatte diesbezüglich vor zwei Tagen Google Gemini - die künstliche Intelligenz von Google gefragt, was es damit auf sich hat und war gespannt, denn mit der Opposition in sozialen Medien, aber auch live, zu diskutieren ist so als würde man in einem Eimer ohne Boden, einen Liter Wasser transportieren wollen - hier die Antwort der KI: 

Die SPD übernimmt die Argumente ihrer sozialdemokratischen Schwesterpartei CHP🔺🔺 ungefiltert🔺🔺, und die deutschen Medien transportieren dieses Narrativ weiter, 🔺🔺ohne die hausgemachten Fehler der Opposition zu hinterfragen.🔺🔺
Diese enge Verbindung führt in der Praxis zu einer klaren Dynamik:
Die direkte Pipeline:
Zwischen der SPD und der CHP gibt es seit Jahrzehnten feste Kanäle. 🔺🔺Wenn die CHP intern in die Krise gerät, kommuniziert sie dies nach außen oft als „Angriff von oben“. 🔺🔺Die SPD und die türkische CHP verbindet eine 🔺🔺enge politische Freundschaft als Schwesterparteien. 🔺🔺Im September 2024 besiegelten die Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Özgür Özel in Ankara eine 🔺🔺vertiefte Zusammenarbeit durch ein Memorandum of Understanding.🔺🔺
Deutsche Politiker übernehmen diese Lesart, weil sie dem 🔺🔺gewohnten Bild entspricht, das man sich über Jahre hinweg aufgebaut hat.🔺🔺
Das vereinfachte 🔺🔺Sündenbock-Schema:
Für eine schnelle Nachricht im deutschen Fernsehen oder in der Zeitung ist ein komplexer, interner Parteivergatterungs-Skandal schwer zu erklären.
🔺🔺Es ist für die Redaktionen redaktionell einfacher, das Geschehen auf die bekannte Figur des Präsidenten zuzuschneiden, wodurch die tiefe Spaltung und die Vorwürfe des Stimmenkaufs innerhalb der CHP in den Hintergrund geraten.🔺🔺
Das Ergebnis ist eine Berichterstattung, die aus Sicht der Betroffenen in der Türkei die Realität komplett auf den Kopf stellt:
🔺🔺Die Opposition baut Mist, aber der Präsident wird dafür verantwortlich gemacht.🔺🔺

Es gibt auch keine freien Medien mehr in Deutschland, vergessen Sie das ganz schnell.

Der Beweis dafür war Christoph Hörstel, ehemaliger Korrespondent der ARD im Iran, der schon vor bestimmt fast 10 Jahren seinen Hut nahm, weil er nicht mehr mitspielen wollte und aufgrund seiner Weigerung, vorgegebene Nachrichten zu machen, nicht mehr befördert wurde. Er hat heute eine eigene Partei gegründet und sich vom Journalismus verabschiedet. Kann man alles googeln, er ist unter seinem Namen allein schon zu finden. 

Das kann aber wieder nur jemand wissen, der sich auch mit anderen Medien in türkischer und englischer Sprache auseinandersetzen kann und lange genug im Land lebt und die ganze Politik verfolgt seit Jahrzehnten. Nur Ausschnitte ohne Zusammenhänge nützen hier nichts. Leider meinen aber auch viele Türken in Deutschland genau zu wissen, was Sache ist, wenn die Opposition wieder einmal so ein Theaterstück aufführt. 

Wer nach der Wahrheit sucht, muss Hintergrundwissen haben, welche Zeitungen in der Türkei mit den deutschen Medien "verbandelt" sind. 

Viele von uns Ausländern, die lange hier leben, versuchen immer wieder Deutsche dahingehend aufzuklären, aber die deutschen Medien sind über die Jahre so stark gewesen, dass es immer noch zu Falschinformationen und vor allem Unwahrheiten in Form von Hetze kommt. Gerade jetzt durch die Mittelmeerkrise, die in deutschen Medien völlig falsch dargestellt wird.

Fakten 

Solange man hier in der Türkei nicht die "schnöden" Absichten hat, wie im folgenden Artikel 302 beschrieben, kann nichts passieren. 

ABER: 

Auch mitfühlende Handlungen können nach Artikel 302 ein solches Verbrechen verkörpern. Selbst Unwissenheit schützt genau wie in Deutschland vor Strafe nicht! 

Deshalb sollte man einfach diese grundlegenden Dinge wissen und sich nicht von Landesverrätern in der Türkei die Hucke voll lügen lassen und sich mit ihnen verbrüdern. Halten Sie sich generell von politischen Diskussionen oder Demos fern.

Gerade an der Westküste, an der Ägais und an der türkischen Riviera sind viele unterwegs, die Ausländer in deutscher Sprache an sich binden und ihnen schaurige Dinge über die Türkei erzählen. 

§ 302 (Türk Ceza Kanunu, abgekürzt TCK) 

(1) Wer die territoriale Integrität des Staates vollständig bzw. teilweise unter die Souveränität eines fremden Staats stellt, die Einheit des Staates zerstört, einen Teil des Staatsgebietes abtrennt sowie Taten begeht, die die Unabhängigkeit des Staats schwächen, wird zu einer erschwerten lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

(2) Werden bei Ausübung der in Absatz 1 aufgeführten Straftaten andere Straftaten begangen, erfolgt die Bestrafung gemäß den für diese Straftaten gültigen Bestimmungen.

(3) Bei der Ausübung der oben aufgeführten Straftaten durch juristische Personen werden entsprechende Maßregeln angeordnet.

Was unter "einer Handlung" im Sinne des Artikels 302 zu verstehen ist: 

 Im Text des Artikels, geht es um die "Zielhandlung", wie sie im türkischen Strafgesetzbuch unter Artikel 765 enthalten ist und in der Strafrechtsdoktrin verwendet wird. 

Darunter ist die Trennung des gesamten Landes oder eines Teils von der Verwaltung des Staates zu verstehen, mit dem Ziel, die Unabhängigkeit des Staates zu verringern. 

Hierbei handelt es sich um Durchsetzungsmaßnahmen, die geeignet sind und darauf abzielen, das gesamte Land oder einen Teil davon unter die Souveränität eines ausländischen Staates zu stellen und um dieses Ergebnis zu erzielen.

Der in Artikel 302 des TCK festgelegte „Zielakt“ oder „Akt gegen…“ sollte darauf abzielen, die folgenden Ziele zu erreichen:

- Das gesamte Staatsgebiet oder einen Teil davon unter die Souveränität eines ausländischen Staates zu  stellen,

- die Unabhängigkeit des Staates verringern,

- die Einheit des Staates zu brechen,

-  einen Teil des Territoriums unter der Souveränität des Staates von der Staatsverwaltung zu trennen

Damit das Verbrechen gemäß Artikel 302 eintreten kann, müssen die Handlungen auf die oben genannten Zwecke oder Absichten gerichtet sein und dazu "geeignet" sein, um dieses Ergebnis zu erzielen. Dazu gehört auch gegen den Staat gerichtete terroristische Propaganda, die in der Türkei empfindlich bestraft wird. Was darunter fällt, weiß der Tourist und auch der hier lebende Ausländer überhaupt nicht, wenn er nur deutsch versteht und die Gesetze nicht lesen kann.


Ich sage es immer wieder zu Deutschen, die denken, sie müssen hier in der Türkei leben, aber alles nur eifrig - vor allem auch politisch - schlecht machen: 

Ihr bekommt nur und genau von dieser Regierung, die ihr in Grund und Boden redet, weil ihr keine Ahnung habt und nur deutsche Nachrichten versteht, die Aufenthaltsgenehmigung. Ihr seid Gäste in diesem Land.

Denkt drüber nach, ihr könnt sowieso nicht wählen gehen. Jeder Gastgeber entscheidet, wer bleiben darf oder wen er nicht mehr sehen will. Selbst ihr könnt entscheiden, wer bei Euch im Wohnzimmer sitzen darf und wer nicht. 

Meine Empfehlung:

Hinterfragt doch einmal die Gründe eurer türkischen Nachrichtenlieferanten, wieso sie euch so negativ beeinflussen möchten? Meistens haben sie schlecht laufende Geschäfte, schaffen Vertrauen und suchen sich explizit die Leute aus, die dumm genug sind, alles zu glauben und erhoffen sich bei bezahlten Dienstleistungen aller Art dadurch treue Stammkunden.  

Die Türkei hat - auch wenn das immer in deutschen Medien völlig falsch dargestellt wird -  mehr Meinungsfreiheit als Deutschland. Bei einer Präsidentenbeleidigung steht auch die Beleidigung des Präsidenten oder des Kanzlers in Deutschland unter hohen Strafen und das ist in der Türkei nicht anders. Also lasst Euch hier nicht die "Story vom toten Hund" erzählen. Das ist auch in Deutschland so, nur ist es Deutschland durch die Ablenkung auf die Türkei lieber, man sieht die eigenen Gesetze und Fehler nicht. 

Das türkische Strafgesetzbuch ist angelehnt an das Schweizer Strafrecht und kann somit nicht schlechter sein als das europäische! Das türkische Präsidialsystem ist an das von Frankreich angepasste - also auch europäisch. Das muss man wissen - ansonsten stirbt man dumm. 

Natürlich kommt auch niemand sofort bei einer heißen Diskussion ins türkische Gefängnis, wenn er nachfragt, ob denn stimmt, was in den deutschen Zeitungen steht. 

Außerdem muss der Tatbestand einer Absicht gemäß dem Strafgesetzbuch erst vorhanden sein. Kein Türke geht einfach vom Tisch zur Polizei - er lässt sie einfach dann in der Regel wortlos stehen und lacht sich eins. Im schlimmsten Fall gibt es  Prügel oder eine Osmanische Ohrfeige (das kann wirklich ausnahmsweise vorkommen, wenn sie jemanden treffen, dessen Zündschnur kurz ist).   

Je nachdem, wenn er fragt, wird er jemanden finden, der es erklärt (wie ich) oder jemanden der in der Türkei gegen die Regierung ist und er wird sicherlich niemanden für die selbe Meinung anzeigen. 

Meine dringende Empfehlung: 

Genießen Sie einfach die Zeit im Urlaub oder auch als permanenter Gast im Land. Man kann hier frei reden, solange Straftatbestände nicht erfüllt sind. Halten Sie sich einfach aus allen politischen Unterhaltungen heraus, dann sind sie auf der sicheren Seite!